• News

    Neues aus der Judo-Welt

  • Wettkämpfe

    Termine für Meisterschaften und Ausschreibungen

  • TJV - der Verband

    Informationen über den Verband

  • Kontakt zum TJV

    Verbindungen zum Thüringer Judo-Verband e.V

Thüringer Judo-Verband e.V.

Offizielle Website des
Thüringer Judo-Verbandes e.V.

Hinweis aktueller Stand zur Verlängerung der Trainer-Lizenzen

Liebe Vereine,

 

nach Rücksprache mit dem LSB ist der aktuelle Stand zur Verlängerung der Trainer-Lizenzen folgender (ergänzend zu den Informationen von letzter Woche):

 

  • Alle Lizenzen die 2020 auslaufen (von C bis A) können im LSB zur Förderung eingereicht werden à siehe Mail letzte Woche
  • Alle C-Lizenzen die zum 31.12.2019 auslaufen, können dann durch den LSB anerkannt werden, wenn ich im Vorfeld diese C-Lizenzen um ein Jahr verlängere; dazu brauche ich rechtzeitig von euch ein Signal, das wird nicht automatisch passieren!
  • Diese vorerst bis 2020 gültigen Lizenzen können dann eingereicht werden, eine Teilnahme an der nächsten FoBi ist notwendig!
  • Bei B- und A-Lizenzen sollte das direkt über den DJB (Ralf Lippmann) gehen
  • Die Lizenzen werden bei der nächsten FoBi um die relevanten 2-4 Jahre (je nachdem, ob C-, B-, A-Lizenz) ab dem jetzigen, d.h. regulären Ablaufdatum verlängert

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tony Stegmann

Dipl-Sportwiss.

Geschäftsführer TJV

Veranstaltungen/Maßnahmen/Aktivitäten

Liebe Vereine,

 

hier für euch einige Informationen das 2. Halbjahr betreffend, die für eure Planung wichtig sein könnten. Wir bitten um Weitergabe im Verein.

 

1. Sichtung

Die Zentrale Sichtung des TJV wird am 28.11.20 in Jena stattfinden. Genauere Informationen werden euch in den nächsten Wochen zugesendet.

 

2. Dan-Prüfungen und Konsultationen

Die Dan-Prüfung vom Mai wird mit der Dezemberprüfung zusammengelegt. Neu ist der Termin am 19.12.20 in Erfurt (EJC). Alle für den Mai gemeldeten Prüflinge werden automatisch für den Dezember „übernommen“. Sollte eine Teilnahme nicht gewünscht sein, dann bitte in der GS abmelden.              

 

Die Dan-Prüfung ü50 ist am 20.12.20 in Harpersdorf.

Meldetermin für beide Prüfungen ist der 19.09.20 beim Prüfungsreferenten (außer Mai-Prüflinge)

 

Konsultationen:

1.Kons.:  04.10.20   10.00-12.00Uhr Jena USV danach ab 12.15 Prüflinge ü50

2.Kons.: 15.11.20    10.00-12.00Uhr Jena USV danach ab 12.15 Prüflinge ü50

 

3. Ergebnisse VSS 27.08.2020

 

Wettkämpfe

Im September und Oktober finden keine Landesmeisterschaften in Thüringen statt. 

Vorbehaltlich der weiteren Entwicklungen wird die LEM u13 in Rudolstadt auf den 14.11.20 verlegt.

Am 28.11.20 soll die LEM u11 in Schmölln stattfinden.

Die LEM Männer/ Frauen und die LVMM der u15, u18 und der Männer/ Frauen entfallen ersatzlos. Die Qualifikation für deutsche Meisterschaften sollte vorrangig über die offene MDEM laufen. Leider habe ich vom DJB noch keine genaueren Informationen.

 

Lehrgänge

Am 26.09.20 findet das nächste Kata-Seminar in Gotha statt.

 

Die Tr-C-AB wird zu den bereits bekannten Terminen in Bad Blankenburg stattfinden, es sei denn behördliche Vorgaben verbieten das.

 

Die KaRi-Ausbildung wird 2020 nicht stattfinden! Teilnehmer der Tr-C-AB, die mind. den Theorie-LG benötigen, können diesen im Frühjahr 2021 nachholen. Genaue Termine folgen. Die Tr-C-Lizenz wäre vorbehaltlich der Teilnahme zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei bestandener Prüfung gültig.

 

4. Auszeichnungsveranstaltung TJV

 

Am 07.11.20 findet die Auszeichnungsveranstaltung des TJV statt. Ort und genaue Zeit werden nächste Woche fixiert. Eingeladen sind neben allen Vorstandsmitgliedern die zu ehrenden Ehrenamtlichen (DAN à Liste Ehrenrat, ist bereits abgestimmt) mit Begleitperson. Diese Veranstaltung wird als Ersatz für die 30 Jahr-Feier des TJV geplant und ist auf 50 Personen begrenzt. Eine weitere Feier in 2021 ist aufgrund finanzieller und organisatorischer Unwägbarkeiten nicht vorgesehen!

 

Sollten eurerseits Fragen entstanden sein, dann lasst es mich wissen. Ich bin unter den bekannten Sprechzeiten telefonisch erreichbar, ansonsten per Mail. Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Schuljahr pünktlich mit der neuen Verordnung, die es möglichst vielen Vereinen möglich machen sollte, das Training schrittweise wieder aufzunehmen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tony Stegmann

Dipl-Sportwiss.

Geschäftsführer TJV

9. Thüringer Kata-Seminar in Gotha

Am am 26.09.2020 findet in Gotha das nächste Kata-Seminar statt. Die Corona-Auflagen begrenzen die mögliche Teilnehmerzahl. Bei mehr als 25 Anmeldungen wird das Seminar in zwei Gruppen am 26. und 27.09.2020 abgehalten. Die Aufteilung erfolgt nach Anmeldeschluss durch den Veranstalter. Haltet euch deshalb erst einmal beide Tage frei. Die Ausschreibung findet ihr hier: Ausschreibung 9. Thüringer Kata-Seminar in Gotha

Corona-bedingte Einschränkungen im Sport und im TJV

Bezüglich der Entwicklung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie möchten wir euch auf den Mailverkehr der Geschäftsstelle verweisen. Zunächst sind alle Maßnahmen des TJV bis zu den Sommerferien ausgesetzt.

Da die Entscheidungen der Gesundheitsämter zu möglichen Lockerungen regional unterschiedlich ausfallen, sind Vereine und Sportstättenbetreiber erste Ansprechpartner bei individuellen Anfragen.

Bei allgemeinen Fragen steht die Geschäftsstelle des TJV zu Verfügung.

WhatsApp-Gruppe des Landestrainers

Zur Verbesserung des Informationsflusses hat unser Landestrainer Jan Steiner eine WhatsApp-Gruppe erstellt. Trainer die der Gruppe beitreten wollen, senden bitte eine WhatsApp-Nachricht an Jan Steiner, mit der Bitte um Aufnahme in diese Gruppe. Das Angebot richtet sich an Trainer mit leistungsportlicher Orientierung, die Kinder und Jugendliche ab der Aktersklasse U15 leistungsorientiert trainieren.

Folgende Informationen sollte die Nachricht enthalten: Name des Trainers, Verein, Namen der betreuten Athleten am LLS, bzw. der leistungsorientierten Sportler, die durch den Trainer betreut werden.

Kontaktdaten Landestrainer Thüringen

 

 

 

GEMEINSAM GEGEN DOPING

Informationsseite der NADA zur Dopingprävention für Sportler, Trainer und Eltern