• News

    Neues aus der Judo-Welt

  • Wettkämpfe

    Termine für Meisterschaften und Ausschreibungen

  • TJV - der Verband

    Informationen über den Verband

  • Kontakt zum TJV

    Verbindungen zum Thüringer Judo-Verband e.V

Thüringer Judo-Verband e.V.

Archiv 2007

Sportgymnasiumsanwärter U14 in Jena zum Training

Spezialsportlehrer Lothar Gwosdz hat für Judokas der Altersklasse U14 für ein Trainingswochenende am Sportgymnasium Jena ein ansprechendes Programm zusammengestellt. Eingeladen waren alle Medalliengewinner der LEM u14; allerdings nutzten nur 12 Sportler, vornehmlich aus der näheren Umgebung das Angebot, das Sportgymnasium und das Umfeld kennenzulernen. Das Feld wurde durch bereits in Jena trainierende Schüler kompletiert.
Neben obligatorischem Stadtbummel und Weihnachtsmarktbesuch standen mehrere Trainingseinheiten auf dem Plan. Landestrainer Mike Göpfert zeigte am Freitagabend Judotechniken, die angehende Sportgymnasiasten beherrschen sollten. Am Sonnabend fungierte als Trainerin die bisher erfolgreichste Kämpferin des TuS Jena und jetzige Leipziger Studentin Anja Wagner, immerhin Junioren- Europameisterin 2003 und diesjährige Dritte beim A- Weltcup der Frauen in Dänemark. Sie brachte aus Leipzig den brasilianischen Weltmeisterschaftsteilnehmer im Jiu- Jiutsu Victor Pereira mit, der Spezialist in den Bodentechniken ist. Unter den Augen von Jugendwart Thomas Sens brachte sie den Teilnehmern Technik und Anwendungsbereich des Ko-Uchi-Gari näher.
Bundeshonorartrainerin Jana Degenhardt ging am Nachmittag nochmals auf wichtige Standtechniken ein, die in dieser Altersklasse am Landesleistungszentrum schon sauber ausgeführt werden sollten.

Josefine Vostry holt Bronze bei U23- EM!

Salzburg Als einzige Thüringer Starterin bei den Judo- Europameisterschaften U23 in Salzburg holte die Erfurterin Josefine Vostry eine Bronzemedaille. In der Gewichtsklasse bis 78 kg konnte sie in der Hauptrunde überraschend gegen die physisch starke Slowenin Lea Murka nach etwa der Hälfte der Kampfzeit mit Ippon vorzeitig gewinnen. Gegen die Italienerin Marisa Celetti hatte sie nach eineinhalb Minuten schon drei Wertungspunkte auf ihrem Konto, war also die eindeutig Bestimmende in diesem Kampf und gewann mit zwei Waza-ari vorzeitig. Im Halbfinale stand ihr die spätere Vizemeisterin aus Italien Marta Tort Merino gegenüber, gegen die sie noch keine technischen Mittel fand und mit Yuko verlor. Im anschließenden kleinen Finale gelangen weder Josi noch der Russin Flora Mkhitaryan über fünf Minuten eine technische Wertung, doch die Russin erhielt von den Kampfrichtern eine Bestrafung, die Josi den Sieg brachte und die Bronzemedaille! Die Deutsche Mannschaft konnte mit Wasilisa Prill (Niedersachsen, bis 48 kg) und Franziska Konitz (Berlin) im Schwergewicht zwei Europameister feiern. Josi`s Trainingspartnerin am Olympiastützpunkt Leipzig Kerstin Thiele holte bis 70 kg Silber. Melanie Lierka (Frankfurt/O., bis 52 kg), Claudia Ahrens (Potsdam, bis 63 kg) und Christophe Lambert (Niedersachsen, bis 81kg) erkämpften in ihren Gewichtsklassen ebenfalls Bronzemedaillen.

Weltmeisterflair in Meininger Multihalle

Am vergangen Wochenende hatte der PSV den Olympiasieger von 1996 und zweifachen Weltmeister im Judo Udo Quellmalz(Quelle) zu Gast.
Am Freitagabend zeigte Udo auf einer Großleinwand im "Alten Knasthaus Fronfeste" Videos seiner größten Erfolge und kommentierte diese auch. Unter anderen waren auch Fernsehaufnahmen während seiner Trainertätigkeit in England. In gemütlicher Runde erzählte Udo von seinem Werdegang und beantwortete zahlreiche Fragen zu seiner Person sowie Techniken und Trainingsmethoden. Am Samstagmorgen wurde Udo von Sektionsleiter Budo Dieter Schmiedgen, Abteilungsleiter Judo André Förtsch sowie Abteilungsleiter Ju-Jutsu Roland Abe in der Multihalle herzlich begrüßt. Mit einem gläsernen Pokal und einem Präsentkorb, der mit leckeren Sachen aus der Region gefüllt war, überraschten die Verantwortlichen den Olympiasieger. Der zweifache Weltmeister lies es sich nicht nehmen, den erfolgreichen Teilnehmern der Deutschen Vereinsmeisterschaft ihre Urkunden zu überreichen. Nach dem offiziellen Teil begann der Lehrgang mit einer lockeren Erwärmung. Verschiedene Techniken am Boden aus seiner aktiven Zeit sowie aktuelle Bodentechniken demonstrierte Udo in lockerer Atmosphäre. Beim Üben schaute Udo den Aktiven über die Schulter und gab individuell Tipps und Hinweise. Selbst der Landrat Ralf Luther kam in der Multihalle vorbei um dem Doppelweltmeister zu beobachten. Nachdem sich die Teilnehmer des Techniklehrganges beim Mittag gestärkt hatten ging es nun an die Standtechniken. Hier überraschte "Quelle" die Aktiven neben verschiedenen Eingängen auch mit Kombinationen aus einfachen Techniken. Er schaffte es sowohl DAN Trägern im Judo und Ju-Jutsu als auch dem Nachwuchs ein umfangreiches Programm zu präsentieren. Nach Abschluss der Trainingseinheiten nahm sich der Olympiasieger viel Zeit die zahlreichen Autogramm und Fotowünsche zu erfüllen.

Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Männer u 17 in München KG SV Schmalkalden 04 e.V./PSV Meiningen wird Siebter

Am vergangenen Wochenende fanden in München die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Männer unter 17 Jahren statt. Aus Thüringen waren zwei Teams am Start, die Kampfgemeinschaft SV Schmalkalden 04 e.V. / PSV Meiningen und der PSV Erfurt. Die Südthüringer Kampfgemeinschaft startete, trotzdem sie die unterste Gewichtsklasse nicht besetzen konnte, mit einem klaren Sieg gegen den PSV Berlin in das Meisterschaftsturnier. Der PSV Erfurt unterlag in seinem Erstrundenduell dem JC Mönchengladbach. Im zweiten Kampf trafen die Kämpfer aus Schmalkalden und Meiningen auf den späteren Bronzemedaillengewinner, die KG Backnang/Sindelfingen. Hier unterlagen die Thüringer klar mit 1:5 und mussten in die Trostrunde. Dort wartete der amtierende Deutsche Meister JC Leipzig. Nach spannendem Kampfverlauf konnte die Kampfgemeinschaft die Begegnung mit 4:3 für sich entscheiden und zog so in das Trostrundenfinale ein. Hier hieß der Gegner 1. JJJKC Hassloch (PF). Dieser hatte zuvor den PSV Erfurt in der Trostrunde mit 4:2 besiegt. Die Schmalkalder und Meininger lieferten sich mit den Pfälzern einen harten Kampf. Ohne das Quäntchen Glück mussten sich die Thüringer am Ende jedoch mit 3:3 und 30:23 den Pfälzern geschlagen geben. Platz 5 knapp verpasst, aber dennoch mit Platz 7 sehr zufrieden und Zielstellung erreicht. Herzlichen Glückwunsch! Die Kämpfer der Kampfgemeinschaft: Mathias Bickel, Tom Wilhelm, Danny-Paul Kiel, Steve Wilhelm, Alexander May, Stefan Fleischmann, Sebastian Ullrich (alle SV Schmalkalden 04 e.V.)Dennis Ehrmann, Lindo König, Fabian Ebert, Florian Schneider (alle PSV Meiningen)

Dennis Ehrmann vom PSV Meiningen gewinnt Sichtungsturnier U16 in Herne

Dennis Ehrmann (PSV Meiningen) erkämpfte beim 15. Mario- Kwiat- Gedächtnisturnier in Herne in der Gewichtsklasse bis 50 kg die Goldmedaille! Unter 31 Teilnehmern landete er fünf Siege und gewann gegen Marcel Sponagel/HE mit Ippon, gegen Dominic Klein /NRW mit Koka, gegen Artur Quiring/WÜ mit Ippon, das Halbfinale gegen Maxi Sebald/BY im Golden Score nach 4:50 mit Yuko und das Finale gegen Ron Hendricks/NRW mit Yuko. Benjamin Klöpfel (PSV Erfurt) bot bis 60 kg unter 44 Teilnehmern eine starke Leistung und wurde Fünfter. Er gewann in der Hauptrunde vier Kämpfe und wurde Poolsieger. Im Halbfinale verlor er gegen den überragenden Maxim Schitov, der in Herne mit sechs Ippon- Siegen gewann. Kürzlich sahen wir den Hamburger beim Schulcup in Jena sogar mit beeindruckenden sieben Ippon- Siegen. Benjamin Klöpfel verlor dann das kleine Finale gegen Felix Franetzki/MV mit Yuko. Dominic Mirsch wird in der Gewichtsklasse über 90 kg unter 11 Teilnehmern mit einem Sieg in der Trostrunde über den Thüringer Frank Thiede Siebenter. Von den thüringer Mädchen kamen beim Sichtungsturnier U16 in Holzwickede in der Gewichtsklasse bis 48 kg Lucy Nisser (PSV Weimar) unter 34 Starterinnen auf dem siebenten Platz und Stefanie Diete (TuS Jena) auf dem neunten Platz ein. Cindy Poltrock (TuS Jena) holte sich bis 57 kg unter 39 Kämpferinnen ebenfalls den neunten Rang.

Mattenteufel schlagen sich tapfer

Am 3. November fand in Halle die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga Gruppe Süd statt. Hierzu traten Teams des BC Karlsruhe, JV Erlangen, Mattenteufel Erfurt und die Gastgeber aus Halle an. Ein Aufstieger wurde im Pool Jeder-Gegen-Jeden ermittelt.
Insbesondere Halle und Karlsruhe machte ihre Ambitionen, im kommenden Jahr eine Klasse höher an den Start gehen zu wollen, gleich in ihren Erstrundenbegnungen sehr deutlich. Die Teams waren gespickt mit nationalen
Topathleten mit Erstligaerfahrung, deutschen Meistern und Medalliengewinnern.
Die Begegnung zwischen Halle und Erlangen endet klar mit 5:2 für die Gastgeber. Noch deutlicher war der zweite Kampf. Die Erfurter Mattenteufel wurden von Karlsruhe mit 7:0 eiskalt erwischt.
In der zweiten Runde sollte es nicht besser laufen. Nach dem die Erfurter in der absolvierten Saison als einzige Mannschaft die Hallenser schlagen konnten, nahmen diese mit verstärkten Kader Revanche und gewannen deutlich
mit 6:1. Nachdem auch Karlsruhe ihre zweite Begegnung gegen Erlangen für sich entscheiden konnten, trafen im vorletzten Vergleich des Tages die zwei stärksten Teams aufeinander. Nach sehr knappen und spannenden Kämpfen stand es letztlich 3:3 und der BC Karlsruhe hatte mit 30:25 in der Unterbewertung die Nase vor und steigt somit in die 2. Bundesliga auf.
Im letzten Vergleich hieß es nun für die beiden bislang sieglosen Mannschaft den Tag zu beschließen. Nach einem unentschiedenen Kampf im Leichtgewicht nahmen die Mattenteufel Fahrt auf und überrollten den JV Erlangen mit
technisch sehenswerten Judo und gewannen mit 6:0. Am Ende des Tages stand ein respektabler dritter Platz zu Buche und das Fazit, auch die dritte Saison in der Regionalliga erfolgreich beendet zu haben.

Josefine Vostry holt Silber in Schweden

Die Erfurterin startete mit der Nationalmannschaft beim Weltcup-B- Turnier im schwedischen Boras in der Kategorie bis 78 kg. In ihren Kämpfen stand sie nie länger als zwei Minuten auf der Matte und bezwang Maik Heinz und Annika Heise jeweils mit Ippon. Im Finale unterlag Josi der starken Französin Stèphanie Possamai mit Ippon nach 1 : 58 und holte sich Silber.

04.11.2007 – Mitteldeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Männer und Frauen unter 17 Jahre – KG SV Schmalkalden 04 e.V./PSV Meiningen ist Mitteldeutscher Mannschaftsmeister

Am Sonntag fanden in Wanzleben (ST) die Mitteldeutschen Vereinsmannschafts-meisterschaften der Männer und Frauen unter 17 Jahre statt. Der Thüringer Judoverband war mit 3 Mannschaften vertreten. Bei den Männern gingen die KG SV Schmalkalden 04 e.V. /PSV Meiningen als amtierender Landesmeister und der PSV Erfurt an den Start. Insgesamt 7 Mannschaften hatten gemeldet. Die KG Schmalkalden/Meiningen hatte sich im Vierer -Pool mit dem Landesmeister von Sachsen-Anhalt, dem PSV Magdeburg (6:1), der KG Taucha/Delitzsch (5:1) und dem RBS Leipzig (5:1) auseinander zusetzen. Der PSV Erfurt hatte mit TSV Schlettau (4:3) den amtierenden Sachsenmeister und Chemie Wolfen (6:1) im Pool. Im Halbfinale traf die KG SV Schmalkalden 04 e.V. /PSV Meiningen auf Schlettau. Mit 4:2 setzten sich die Thüringer klar durch. Auch der PSV Erfurt zog mit einem souveränen Sieg gegen die KG Tausch/Delitzsch in das Finale ein. Es kam zur Neuauflage des Landesmeisterschaftsfinales. Mit 4:1 beendete die KG Schmalkalden /Meiningen das Finale und wurde Mitteldeutscher Vereinsmannschaftsmeister 2007. Beide Thüringer Teams werden am 17.11. in München bei den Deutschen Vereinsmannschaften an den Start gehen. Bei den Frauen unter 17 Jahren war der PSV Weimar am Start. Bei 4 Mannschaften wurde im Pool gekämpft. Leider verloren die Thüringer Mädchen ihre Auftaktbegegnung denkbar knapp gegen Wolfen/Dessau. Den zweiten Kampf gegen Taucha/Delitzsch konnten sie dann klar gewinnen. Im Abschlußkampf gegen den JC Leipzig war das Glück leider auch nicht auf Thüringer Seite. Am Ende gab es für den PSV Weimar Bronze. (A.Wilhelm)
Bilder in der Galerie

Herzlichen Glückwunsch allen thüringer Medaillengewinnern bei den MDEM U14 in Schönebeck!

1.Platz
Alexandra Baatzsch ( TuS Jena, bis 30 kg)
Sarah Vogel ( FSV Gotha, bis 33 kg)
Lisa Veit ( JSV Heringen, bis 44 kg)
Florian Bärtl ( PSV Weimar, bis 37 kg)
Marcel Schmidtke ( PSV Schmölln, bis 46 kg)
Frank Thiede ( Mattenteufel Erfurt, über 60 kg)

2.Platz
Anna Kraushaar ( Erfurter JC, bis 30 kg)
Maria Gottschalk ( Kodokan Erfurt, bis 33 kg)
Lydia Janitzek ( PSV Schmölln, bis 40 kg)
Sarah Löser ( KSV Budokan Heiligenstadt, bis 44 kg)
Natalia Schauseil ( SV Schwarza, bis 48 kg)
Judith Angermann ( PSV Erfurt, über 63 kg)
Christian Genzel ( BZ Wartburgkreis, bis 40 kg)
Aydin Tekin ( Kodokan Erfurt, bis 43 kg)

3.Platz
Nicole Lambert ( PSV Meiningen, bis 30 kg)
Vanessa Gottschalk ( Kodokan Erfurt, bis 36 kg)
Amanda Vetter ( PSV Meiningen, bis 40 kg)
Anne Poprawa ( TSG Stotternheim, bis 40 kg)
Carolin Wallisch- Prinz ( Kodokan Erfurt, bis 52 kg)
Saskia Greiner ( SV Ebersdorf, bis 52 kg)
Alexander Engel ( KKSV Sonneberg, bis 31 kg)
Sascha Scheler ( BZ Wartburgkreis, bis 31 kg)
Christopher Liebe ( BZ Heiligenstadt, bis 34 kg)
Kevin Mertlik ( PSV Schmölln, bis 43 kg)
Adam Bekbusarov ( PSV Erfurt, bis 43 kg)
Florian Lehmann ( FSV Gotha, bis 46 kg)
Alexander Schmidt ( Erfurter JC, bis 50 kg)

Thüringer holen ersten, dritten und fünften Platz in Mannheim

Beim Wolfgang- Welz- Gedächtnisturnier in Mannheim überzeugten die thüringer Starter im Sichtungsturnier U19 mit je einem ersten, dritten und fünften Platz. Danny- Paul Kiel (SV Schmalkalden 04) erkämpfte sich mit vier Siegen in der Gewichtsklasse bis 55 kg mit verschiedenen Techniken die Goldmedaille. Erst zwei Sekunden vor Schluss konnte er im ersten Kampf gegen den Abensberger Philipp Graf einen Yuko- Rückstand mit einem spektakulären Hüftrad mehr als ausgleichen und gewann noch mit Ippon. Im Finale besiegte er Christoph Köberlin aus Großhadern mit einem Gegendreher. Anthea Reich vom PSV Meiningen holte unter 24 Teilnehmern mit einer starken Leistung in der 48 kg- Klasse die Bronzemedaille. Sie ging viermal als Siegerin von der Matte. Drei Kämpfe davon gewann sie vorzeitig mit Ippon! Lee Tandler (TuS Jena) kam in der Schwergewichtskategorie auf den fünften Platz.
Alle Ergebnisse und Listen hier.

Bei U14- Landeseinzelmeisterschaften in Weimar Meister- Stimmung

Bei den Thüringer Judo- Einzelmeisterschaften U14 wurden nicht erst in den Finalbegegnungen die Sieger gefeiert, sondern schon in den Vorkämpfen gab es bei Trainern und Eltern über jeden Sieg ihrer Schützlinge großen Jubel.
Die gesamte Organisation in der vorbildlich hergerichteten Asbach- Sporthalle durch den PSV Weimar mit Wieland Guttzeit an der Spitze, der Einsatz der Kampfrichter unter Leitung von Angelika Wilhelm, die Verpflegung und die ansprechende Durchführung der Siegerehrungen war echt meisterschaftswürdig. Mit 128 Jungen und 69 Mädchen aus 52 Judovereinen gab es wieder einen leichten Aufwärtstrent in den Teilnehmerzahlen in der U14 nach den geburtenschwachen Jahrgängen.
Dank der soliden Arbeit der Trainer auch in kleineren Vereinen unseres Landes konnten in diesem Jahr 30 Vereine Medaillen bejubeln. Erfreulich ist, dass alle drei Judokas, die in diesem Jahr in die siebente Klasse des Sportgymnasiums in Jena eingeschult worden sind, Medaillen errangen.
Natalia Schauseil vom SV Schwarza wurde Titelträgerin in der Klasse bis 48 kg. Oleg Illts vom PSV Meiningen holte den Meistertitel bis 37kg. Der lange verletzte Florian Lehmann vom FSV Gotha schaffte mit der Bronzemedaille bis 46 kg wieder einen soliden Einstieg ins Wettkampfgeschehen.
Allen Medaillengewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Schönebeck am 3.November!

Fotos in der Fotogalerie...

2. offene Matte in Jena

Am 27.10.07 führte das LLZ des TJV in Jena ihre 2.Offene Matte durch. Diesmal stand die gemeinsame Vorbereitung der U14-er auf die MDEM in Schönebeck im Vordergrund. 45 Sportler kamen der Einladung nach. Judokas aus Heiligenstadt, Gotha, Schwarza, Weimar, Erfurt, Ebersdorf, Schmölln, Schwarzenberg, Boxberg sowie die Sportler vom Sportgymnasium Jena. Das Training leiteten Mike Göpfert und Lothar Gwosdz. Alle Teilnehmer waren sehr zu frieden und sind bei der nächsten Offenen Matte in Jena dabei. (L.Gwosdz)

Silbermedaille für Anthea Reich in Bremen

Beim U19- Sichtungsturnier "Roland- Cup" in Bremen gab es für die thüringer Starter drei erfreuliche Platzierungen: In der Gewichtsklasse bis 48 kg holte sich Anthea Reich vom PSV Meiningen die Silbermedaille! Jenny Nisser kämpfte sich bis zum kleinen Finale bis 52 kg vor und belegte am Ende einen bemerkenswerten fünften Rang.Anthea gewann in der Hauptrunde gegen Sabine Struwe nach einer Minute mit Ippon für Ura- Nage und gegen Lisa- Marie Müller (beide aus Nordrhein- Westfalen) im zweiten Kampf mit kleiner Wertung. Im Finale musste sie sich Julia Rotthoff auf Ippon- Seoi- nage geschlagen geben.Jenny siegte in der Hauptrunde gegen die Niedersächsin Katrin Prill im Golden Score mit kleinster Wertung für O- uchi- gari. Im zweiten kampf konnte sie vorzeitig Minau Malzahl aus Berlin mit Ippon für De- achi- barai bezwingen. Im Halbfinale ließ sie sich von einer Niederländerin mit Tomoe- nage überraschen und verlor. Den Kampf um Platz drei gewann Doreen Brandt aus Hamburg nur mit kleinen Wertungen.Neben Anthea Reich konnte sich auch Isabell Ehrmann vom PSV Meiningen im U19- Sichtungsturnier "Roland- Cup" in Bremen in der Klasse bis 48 kg im Vorderfeld platzieren. Im ersten Kampf ging sie gegen die spätere Turniersiegerin Julia Rotthoff aus NRW über die volle Zeit und verlor nur mit kleinster Wertung. In der Trostrunde kämpfte sie sich dann bis auf den siebten Rang vor.

Jenny Nisser vom PSV Weimar wurde Mitteldeutsche Meisterin bei den Frauen!

Riesa
Die thüringer Frauen holten bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Riesa in allen Gewichtsklassen Medaillen und qualifizierten sich damit für die Deutschen Meisterschaften in Neuhof.Anthea Reich und Isabell Ehrmann vom PSV Meiningen wurden beide in der Leichtgewichtsklasse bis 48 kg Dritte der Mitteldeutschen Meisterschaften. Die Thüringer Landesmeisterin Jenny Nisser vom PSV Weimar konnte sich auch in Riesa gegen die gesamte Konkurrenz bis 52 kg durchsetzen und wurde MItteldeutsche Meisterin! Susanne Günsch vom SV Schmalkalden kann in dieser Klasse als Dritte auch zu den Deutschen Meisterschaften.Bis 57kg wurde Sandy Nisser vom PSV Weimar Zweite und wird in Neuhof versuchen, den Deutschen Vizemeistertitel des vergangenen Jahres zu verteidigen.Simone Wendler vom TSV Gera- Zwötzen wurde in Riesa bis 63 kg Bronzemedaillengewinnerin.Stefanie Weist vom PSV Weimar kämpft nun eine Klasse höher bis 70kg und wurde Vizemeisterin. Johanna Riede vom PSV Erfurt darf als Dritte ebenfalls nach Neuhof.Nadine Schuster vom JSV Auma als Fünfte der vergangenen Deutschen Meisterschaften bis 78kg holte sich bei der MDEM den dritten Platz. In der Schwergewichtskategorie +78kg werden die Bronzemedaillengewinnerinnen Annemarie Otte vom PSV Eisenach und Claudia Apel vom SC Medizin Erfurt die Thüringer bei den Deutschen Meisterschaften vertreten. Bei den Männern kann bisher nur Marcel Frischmut von den Mattenteufeln Erfurt als Dritter im Schwergewicht +100kg nach Neuhof. Die vielen thüringer Fünftplatzierten könnten eventuell als Ersatzkämpfer zum Einsatz kommen: Romy Fölsch (-57kg, KKSV Sonneberg), Franziska Rietz (-78kg, USV Jena), Marcus Leib (-60kg, KKSV Sonneberg), David Bärndt (-66kg,PSV Erfurt), Stefan Döring (-66kg,Kodokan Erfurt), Christian Engelbrecher (-90kg, Kodokan Erfurt) und Michael Rose (-100kg, Mattenteufel Erfurt).




Thüringer bei Sichtungsturnieren U16 und U19 in Bamberg und Osnabrück erfolgreich

Beim U16- Sichtungsturnier, dem 6. Domreiterturnier in Bamberg, holte sich Benjamin Klöpfel vom PSV Erfurt bis 60kg die Bronzemedaille. Cindy Poltrock vom TuS Jena erreichte mit zwei Ippon- Siegen am Ende einen bemerkenswerten fünften Platz unter 21 Starterinnen und verlor gegen Kämpferinnen vom Kim Chi Wiesbaden einen Kampf in der Hauptrunde und das kleine Finale bis 57kg. Dennis Ehrmann vom PSV Meiningen kämpfte in Osnabrück beim U16- Sichtungsturnier Osnatel- Cup erstmals bis 50 kg mit noch 3kg Untergewicht und konnte fünf Kämpfe mit unterschiedlichen Techniken mit Ippon gewinnen. In der Hauptrunde verlor er mit Koka wegen Herunterziehens gegen den späteren Sieger Ron Hendricks/ NRW. Im kleinen Finale gegen Fritz Traus vom JC 90 Frankfurt/ O. erhielt er zunächst Waza-ari und dann Ippon für Harai- goshi.Danny- Paul Kiel vom SC Schmalkalden 04 kämpfte in Osnabrück in der U19 bis 55 kg und holte mit drei vorzeitigen Siegen auch den Turniersieg. Im Finale bezwang er Paul Gärtner vom JC Frankfurt/O. mit seiner Spezialtechnik Tai- otoshi.Beim U19- Sichtungsturnier in Bamberg kam Lindo König vom PSV Meiningen bis 66kg auf dem Bronzerang ein. Foto: Sieger beim Sichtungsturnier in Osnabrück bis 55kg: Danny-Paul Kiel vom SV Schmalkalden

Neue Bundes-B-Kampfrichter aus Thüringen

Daniel Krüger und Stefan Hoffmann haben am Samstag zur Mitteldeutschen die Prüfung zum Bundeskampfrfichter B bestanden - im Übrigen mit sehr guten Leistungen. 5 Prüflinge, 3 bestanden, davon 2 Thüringer.

 

Vanessa Denke vom Judo-Sport-Club Saalfeld e.V. gewinnt internationales Judoturnier im holländischen Veendam.

Bei diesem am 22.09.2007 ausgetragenen Turnier nahmen insgesamt 600 Judoka ab der Altersklasse U 12 aus über 30 Vereinen teil. Überwiegend waren die Kämpfer aus Holland, aber auch Judokas aus Belgien und Deutschland waren vertreten. Die Teilnehmer kämpften auf acht Wettkampfflächen. Vanessa startete in der Gewichtsklasse bis 44 kg, wo insgesamt elf Kämpferinnen eingetragen waren. Als einzige Deutsche in dieser Klasse setzte sich Vanessa mit viel Kampfgeist und Geschick in dem starken Starterfeld durch. All ihre Kämpfe gingen fast über die gesamte Kampfzeit, zudem wurde nach anderen Wettkampfregeln als in Deutschland gekämpft was die Kämpfe nicht einfacher machte.Vanessa musste sechs Kämpfe bestreiten, die sie alle gewann und so konnte sie am Schluss den begehrten Siegerpokal in Empfang nehmen. 

Thüringer Landesmeisterschaften der Männer und Frauen in Harpersdorf

Bei den Landesmeisterschaften der Männer und Frauen waren Judokas aus 21 thüringer Vereinen am Start. Unter der Leitung von Volkmar Schaller fanden die Kämpfer hervorragende Bedingungen in der Dreifelderhalle in Harpersdorf vor. Die Ausbeute der ostthüringer Judoka hielt sich bei starker Gegnerschaft besonders aus Erfurt, Schmalkalden und Meiningen in überschaubaren Grenzen. Nur die DM- erfahrene Nadine Schuster vom JSV Auma und der TuS- Jena Starter Kilian Gebhardt konnten sich in den Finals durchsetzen. Der SV Schmalkalden holte sich bei den Männern durch Danny Müller und bei den Frauen durch Nancy Gläser den Titel. Der PSV Meiningen war in der leichtesten Frauen- Kategorie sehr erfolgreich: Isabell Ehrmann gewann die Konkurrenz und Anthea Reich wurde Zweite. Auf dem Treppchen stand noch eine Südthüringerin: Janina Gürth vom SV Schmalkalden. Die Ausbeute der Judokas aus Erfurt und Weimar war erstaunlich: Allein vier Titel gingen an den PSV Weimar, drei an den Kodokan Erfurt und jeweils ein Titel an den PSV Erfurt und die Mattenteufel Erfurt. Alle Medaillengewinner qualifizierten sich für die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften am nächsten Wochenende in Riesa.
Bilder in der Galerie >>>>

Alle Medaillengewinner:
Frauen
48 kg: 1. Isabell Ehrmann, 2. Anthea Reich ( beide PSV Meiningen), 3. Janina Gürth (SV Schmalkalden).
52 kg: 1. Jenny Nisser (PSV Weimar).
57 kg: 1. Sandy Nisser (PSV Weimar), 2. Susanne Günsch (SV Schmalkalden), 3. Romy Fölsche ( KKSV Sonneberg) und Sabine Skoupy (KKSV Sonneberg).
63 kg: 1. Katharina Drasdo (PSV Weimar), 2.Simone Wendler (TSV Gera- Zwötzen), 3. Josephine Riede (PSV Erfurt) und Juliane Koch (SV Schmalkalden).
70kg: 1. Stefanie Weist (PSV Weimar), 2. Johanna Riede (PSV Erfurt), 3. Joana Hennig (PSV Schmölln) und Sandra Amarell (PSV Erfurt).
78 kg: 1. Nadine Schuster (JSV Auma), 2. Franziska Rietz (USV Jena), 3. Manuela Münch ( SV Schmalkalden).
+78 kg: 1. Nancy Gläser (SV Schmalkalden), 2. Claudia Apel (SC Medizin Erfurt), 3. Jana Nolte (Mattenteufel Erfurt ) und Annemarie Otte (PSV Eisenach).

Männer
60 kg: 1. Kilian Gebhardt (TuS Jena), 2. Michael Schimmeier (PSV Eisenach), 3. Eduard Hergett (FSV Gotha) und Markus Leib (KKSV Sonneberg).
66 kg: 1. Stefan Döring (Kodokan Erfurt), 2. Michael Schilonka (PSV Weimar), 3. Toni Fricke (PSV Weimar) und David Bärndt (PSV Erfurt).
73 kg: 1. Mirco Michi (Kodokan Erfurt), 2. Dennis Sterz (PSV Erfurt), 3.Stefan Jessing (SC Medizin Erfurt) und Eric Merx (JSV Sonderhausen).
81kg: 1. Alexander Leye (Kodokan Erfurt), 2. Sebastian Haage (Mattenteufel Erfurt), 3. Martin Wieczorek (SC Medizin Erfurt) und Martin Gerold (TSV Gera- Zwötzen).
90 kg: 1. Maximilian Mayer (PSV Erfurt), 2. Christian Engelbrecher (Kodokan Erfurt), 3. Marco Meiling (SC Medizin Erfurt) und Günther Wiggelinghoff (USV Jena).
100kg: 1. Danny Müller (SV Schmalkalden), 2. Matthias Born (JSV Saalfeld), 3. Gordon Waldheim (PSV Eisenach) und Michael Rose (Mattenteufel Erfurt).
+100 kg: 1. Marcel Frischmut (Mattenteufel Erfurt), 2. Ronny Spiller (JSV Nordhausen).

Landes- Vereinsmannschaftsmeisterschaften U17 in Harpersdorf

Bei den Landes- Vereinsmannschaftsmeisterschaften U17 wurde die Kampfgemeinschaft SV Schmalkalden/ PSV Meiningen Thüringer Meister bei den Jungen vor dem PSV Erfurt und dem TSV Gera- Zwötzen. Auch die U17- Mädchen des PSV Weimar werden Thüringen bei den Mitteldeutschen Meisterschaften Anfang November in Wanzleben vertreten.

Judoka Tino Bierau Neunter bei WM

Rio de Janeiro Der thüringer Judoka Tino Bierau wurde als Ersatzkämpfer für den verletzten Andreas Tölzer in der Schwergewichtskategorie bei den Weltmeisterschaften in Brasilien eingesetzt und wurde unter 46 Judokas in dieser Gewichtsklasse überraschend Neunter.
Der junge Tino Bierau aus Heringen, der im letzten Jahr noch bei den Juniorenweltmeisterschaften kämpfte und dort die Bronzemedaille holte, legte mit drei Siegen bei den Männern einen unerwartet furiosen Start hin. Gegen den Südafrikaner Justin Goosen gewann er genauso mit Ippon wie gegen den Mongolen Enkthur Battur und den Marokkaner Mohammed Merbah. Im Poolfinale stand ihm der Europameister und spätere neue Weltmeister Teddy Riner aus Frankreich gegenüber, gegen den er noch nie gewinnen konnte. Der Thüringer zeigte über fünf Minuten einen starken Kampf und forderte eine Verlängerung heraus. Im Golden Score verletzte sich Bierau am Knie, verlor den Kampf und verzichtete in der Trostrunde auf den Kampf gegen den starken Japaner Kosei Inoue. Ein neunter Rang in dem auserlesenen Feld ist ein großes Achtungszeichen für Tino Bierau und zeigt die hervorragende technische Judo- Ausbildung in seinem Heimatverein JSV Heringen, am Sportgymnasium Jena und nun am Olympistützpunkt Berlin.

Sven Maresch bei IDEM in Braunschweig Dritter

Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Braunschweig hat sich der Erfurter Judoka und ehemalige Jenaer Sportgymnasiast Sven Maresch unter 67 Teilnehmern bis 81 kg die Bronzemedaille erkämpft. Der Schreck saß bei allen Zuschauern tief, als Sven seinen ersten Kampf gegen den Schweizer Christoph Keller verlor. Da dieser sich aber bis ins Finale vorkämpfte, kam der Erfurter in die Trostrunde. Mit vier Siegen zeigte der Junioren- Europameister seine technische Klasse und stand nun im kleinen Finale. In seinem sechsten Kampf an diesem Tag um den dritten Platz besiegte er nach dreieinhalb Minuten Nick Hein mit Ippon. Mit seiner technischen Vielseitigkeit und Kondition bewies Sven, dass er auch schon international bei den Männern mitkämpfen kann und wurde bester Deutscher an diesem Tag in seiner Gewichtsklasse. (siehe auch www.ippon.org)

Tino Bierau fährt zur WM nach Rio de Janeiro

Der Dritte der Junioren- Weltmeisterschaft des letzten Jahres Tino Bierau aus Heringen wurde durch den Deutschen Judobund für die Weltmeisterschaften der Männer vom 13. bis 16. September in Brasilien nominiert. Der ehemalige Jenaer Sportgymnasiast wird gemeinsam mit Andreas Tölzer die Schwergewichts- und Open- Kategorie bestreiten. Tino ist für die nichtolympische Open- Klasse gesetzt und für die über 100 kg- Klasse als Ersatz bestimmt. Bei der IDEM in Braunschweig konnte er mit einem siebenten Rang und Siegen über Kämpfer aus den USA, den Niederlanden und dem Iran seinen blitzschnellen Angriffen und sauberen Techniken im Schwergewicht überzeugen. (alle WM- Starter unter www.judobund.de)

Anja Wagner mit Los- Pech in Bangkok

Bei der Universiade in der thailändischen Hauptstadt musste die Jenaerin Anja Wagner in der ersten Begegnung gleich gegen die japanische Favoritin und Weltcup- Erste von Warschau Nozomi Hirai auf die Tatami. Über fünf Minuten dauerte der Kampf und die Thüringerin musste sich nur mit kleiner Wertung knapp geschlagen geben. Die Japanerin verlor ihre nächste Begegnung unerwartet gegen Jennie Bonsant aus Kanada. Somit war die Thüringerin unglücklich aus dem Wettkampf ausgeschieden.

Judofrauen vom PSV Weimar haben in der 1. Bundesliga ihr Saisonziel erreicht

Am letzten Kampftag in der 1. Bundesliga haben die thüringer Judofrauen in der vollbesetzten Judohalle Arena Leipzig ihr gestecktes Ziel erreicht. Der PSV Weimar konnte sein Punktekonto mit einem 4 : 3 - Sieg gegen den ESV Ludwigshafen verbessern und rangiert in der Abschlusstabelle weit weg vom Abstiegsplatz auf dem anvisierten sechsten Rang. Ein 1 : 6 folgte dann gegen den favoritisierten JC Leipzig, der mit der Jenaerin Anja Wagner in die Play- off- Runde einzog. Die Juniorin Anthea Reich aus Meiningen, die in diesem Jahr erstmals in der Bundesliga startberechtigt ist, musste als Erste gegen den ESV Ludwigshafen bis 48 kg auf die Tatami und gewann mit 10 Wertungspunkten - kampflos. Josefine Vostry bis 78 kg gegen Melanie Färber, Sandy Nisser bis 57 kg gegen Aurica Tasca und Anja Nestler bis 52 kg gegen Karolina Baway ließen noch drei Ippon Siege folgen, so dass auch der Einsatz von Jana Degenhardt bis 70 kg, Lee Tandler im Schwergewicht und Mandy Glaser bis 63 kg in der Mannschaft mit einem 4 : 3 - Sieg gegen Ludwigshafen belohnt wurde. In der zweiten Begegnung gegen den JC Leipzig kämpfte Anthea Reich gegen die erfahrene Sabine Goller fast drei Minuten um den Sieg, fand aber noch nicht die geeigneten Techniken. Jana Degenhardt hielt sich im Blitzlichtgewitter gegen die Olympia- Dritte Annett Böhm (bis 70kg) vom JC Leipzig lange Zeit tapfer, bis sie in eine Festhalte geriet, aus der sie sich nicht mehr befreien konnte. In der bis 78kg- Klasse standen sich am letzten Kampftag Josefine Vostry gegen Gabi Teichmann vom gleichen Verein gegenüber. Josi wohnt als Nationalmannschaftskämpferin im Olympiastützpunkt Leipzig und schloss sich als Einzelstarterin dem JC Leipzig an. Die Erfurterin kämpft aber in der Bundesliga weiterhin für den PSV Weimar. Die beiden kennen sich vom täglichen Training und damit natürlich auch ihre Spezialtechniken, da fällt das Siegen mit vollem Punkt schwer. Diesmal hatte Gabi Teichmann knapp die Nase vorn. Für die junge Lee Tandler war im Schwergewicht die Ex-Junioren- Europameisterin Katrin Dittrich noch eine Klasse zu stark. Die Jenaerin wurde im ersten Angriff wie im Sumo direkt überlaufen und verlor ohne Gegenwehr mit vollem Punkt. Im Kampf PSV Weimar gegen den Gastgeber JC Leipzig konnte nur Sandy Nisser vom Sportgymnasium Jena gegen Maria Schneehardt einen Siegpunkt holen, den sie sich in fünf Minuten harten Kampfes mit einem Yuko sicherte. Susanne Günsch (bis 52 kg) und Mandy Glaser mussten sich auch der Übermacht der Leipziger beugen. Und trotzdem waren die Weimarerinnen mit ihrem Trainer Wieland Guttzeit überglücklich: Mit einer jungen thüringer Mannschaft ließen sie den mit Ausländern verstärkten JC Rüsselsheim als Dritten der Deutschen Meisterschaften in der Tabelle hinter sich! Wenn alle gesund sind, könnte im nächste Jahr auch für den PSV Weimar die Play-off- Runde nicht unerreichbar sein!

Christian Heyder wurde 70 !

Viele Gratulanten stellten sich zum Geburtstagsständchen am 18.Juli bei Christian Heyder ein. Der Bürgermeister machte mit einem riesigen Blumenstrauß am Vormittag nur den Anfang der großen Gratulantenschar. Am Abend in seiner Stammkneipe kamen immer wieder Judokas, die er schon fast aus den Augen verloren glaubte. Zur Wendezeit half er mit, den Thüringer Judoverband zu gründen und auch die Judoabteilung des TuS Jena arbeitsfähig zu machen. Über zwei Wahlperioden war er Vizepräsident Leistungssport des Thüringer Judoverbandes. Auch auf diesem Weg: Herzlichen Glückwunsch zum 70!

Lucy Nisser mit fünf Siegen beim 10. Internationalen Messe- Cup U15 in Erfurt

Zwei Turniersiege und einen dritten Platz holten die thüringer U15- Mädchen beim stark besetzten Messe- Cup in Erfurt. Lucy Nisser vom PSV Weimar holte sich unter 36 Teilnehmerinnen in der 44-kg-Klasse mit fünf Siegen unangefochten den Turniersieg. Sarah Vogel (bis 32kg) vom FSV 1950 Gotha musste zwar im Pool eine Niederlage verkraften, konnte dann aber im Überkreuzvergleich der zwei Pools mit insgesamt sieben Kämpferinnen gewinnen und war auch im Finale erfolgreich. Judith Angermann vom PSV Erfurt holte sich unter vier Starterinnen im Schwergewicht über 70kg eine Bronzemedaille. Erwähnenswert ist bei den Jungen der fünfte Platz von Martin Militzer (bis 73 kg) vom PSV Schmölln unter zehn Teilnehmern.




Drei Turniersiege für Thüringer beim ega- Pokal U13 in Erfurt

Thüringer Sieger beim 15. Internationalen ega- Pokal in Erfurt wurden:
Anna Kraushaar ( -27kg, 5 Teilnehmer) Erfurter Judoclub
Maria Gottschalk ( -30kg, 17 TN ) Kodokan Erfurt
Vanessa Gottschalk ( -33kg, 18 TN) Kodokan Erfurt
Zweite Plätze belegten:
Isabell Povolny ( -24kg, 3 TN) Erfurter Judoclub
Lena Schweng ( -44kg, 17 TN) Budozentrum Wartburgkreis
Florian Bärtl ( -38kg, 36 TN) PSV Weimar Die
Bronzemedaillen erkämpften:
Lisa Schneider ( -24kg, 3 TN) Erfurter Judoclub
Sophie Schnabel ( -30kg, 17 TN) Erfurter Judoclub
Carolin Wallisch- Prinz ( -48kg, 11 TN) Kodokan Erfurt
Florian Roos ( -26kg, 6 TN) Erfurter Judoclub
Sascha Senger ( -29kg, 11 TN) Budozentrum Wartburgkreis
Max Lustermann (über 55 kg, 8 TN) Kodokan Erfurt
Tobias Stark ( über 55 kg,8 TN) Mattenteufel Erfurt
Allen jungen Medaillengewinnern: Herzlichen Glückwunsch! Alle Ergebnisse unter www.erfurter-judo-club.business.t-online.de

Ein fünfter und zwei neunte Plätze für thüringer Judokas bei der IDEM U17 in Berlin

Berlin Mit einem fünften und zwei neunten Plätzen kehrten die thüringer Judokas von den Internationalen Deutschen Meisterschaften U17 in Berlin zurück. Über 700 Athleten aus 17 Nationen machten den deutschen Judokas das Siegen schwer. Dennis Ehrmann vom PSV Meiningen stieß in der Klasse bis 46 kg bis zum Halbfinale vor und wurde am Ende Fünfter. Er bezwang Daniel Keunegger aus Oesterreich schon nach eineinhalb Minuten mit Ippon und konnte auch den starken Marcus Müller aus Mönchengladbach mit erzieltem Koka über vier Minuten in Schach halten. Im Halbfinale stand er gegen den späteren Sieger René van Doorn aus den Niederlanden ebenfalls vier Minuten auf der Matte, musste sich aber mit Koka geschlagen geben. Unter 64 Teilnehmern in der Gewichtsklasse bis 60 kg zeigte Philipp Hädrich vom TuS Jena eine solide Kampfleistung und reihte sich mit drei Kampfsiegen am Ende als Neunter in der Spitze ein. Den ersten Kampf gegen den Griechen Garaklov gestaltete er ziemlich spannend und holte erst eine Sekunde vor Schluss den erlösenden Ippon. Gegen den Niederländer Robin Esler gelang ihm dann schon nach zwölf Sekunden ein Ipponwurf. Auch Lucy Nisser vom PSV Weimar holte mit zwei Siegen gegen die Oesterreicherin Katharinan Kaiser und die Rumänin Diana Kovacs den neunten Platz in der kleinsten Gewichtsklasse bis 40 kg. Als Jüngste in der U17 verlor sie nach zwei Minuten gegen die Russin Alexandra Demidova und in der Trostrunde gegen die international erfahrene EM- Dritte Svea Schwäbe aus Leipzig. Ein gutes Turnier kämpfte auch Cindy Poltrock vom TuS Jena. Bis 52 kg wollten 53 Judokas bezwungen werden. Der Jenenserin gelangen Ippon- Siege gegen Stine Boelck Paulsen aus Dänemark und Marie - Louise Zeltner aus Tübingen und wurde erst von Tina Zeltner aus Oesterreich aus dem Turnier geworfen.

Danny- Paul Kiel für Jugend- Europameisterschaften nominiert

Danny- Paul Kiel vom SV Schmalkalden 04 wurde für die Europameisterschaften U17 vom 6. bis 8. Juli in Valetta auf Malta nominiert. Der Deutsche Meister U17 in der 50- kg- Klasse konnte sich auch international in die Spitze vorkämpfen und holte sich kürzlich in Moskau einen siebten Platz und im tschechischen Jicin einen fünften Rang in gut besetzten Turnieren.

1.offenen Thüringer Landesmeisterschaften Ü30 ein voller Erfolg

Am Samstag den 12.Mai starteten die "Senioren" über 30 Jahre bei den offenen Thüringer Landesmeisterschaften. Diese, schon zum 4. Mal in Saalfeld ausgetragenen Titelkämpfe wurden in diesem Jahr erstmals offen für Judokas aller Bundesländer ausgetragen und standen unter der Schirmherrschaft des Saalfelder Bürgermeisters Matthias Graul. Insgesamt gingen 50 Aktiven aus 8 Bundesländern an den Start und nutzten diese Titelkämpfe zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften die Anfang Juni in Bonn stattfinden. Ein weiteres erfreuliches Novum war die erstmalige Teilnahme von Frauen an diesen Meisterschaften, die sich mindestens genauso wacker wie Ihre männlichen Kollegen schlugen und sich so manchen Szenenapplaus redlich verdienten. Vor einen fachkundigen Saalfelder Publikum setzte sich als beste Kämpferin Daniela Huber (JC Leipzig) durch, die sowohl die 70kg-Klasse als auch die open gewinnen konnte. Bei den Männern konnte dies Franz Wichmann (Ahlen) nachmachen, der das Schwergewicht und die open gewann. In der 100kg-Klasse gewann der Lokalmatador Matthias Born (JSC-Saalfeld) alle seine Kämpfe vorzeitig und somit auch diese Gewichtklasse. Ronald Tschinke (JC-Scheina) erkämpfte sich nicht zu letzt durch seine Erfahrung in der stark besetzten 90kg-Klasse den Meistertitel. Alle weiteren Sieger und Platzierten siehe Ergebnissteil.Bei sehenswerten Kämpfen auf hohem technischem Niveau wurde bis zum Schluss hart um die Pokale und Medaillen gekämpft. Für das Jahr 2008 wird bereits darüber nachgedacht noch eine Altersstaffelung vorzunehmen um unsere älteren Veteranen auch auf der Matte zu halten.

Thüringer Judokas erfolgreich in Berlin

Berlin Bei einem U17- Turnier des PSV Berlin mit über 200 Teilnehmern auch aus Polen, Großbritannien und den Niederlanden erkämpfte sich die Thüringen- Auswahl eine Gold- , zwei Silber- und vier Bronzemedaillen. Gold ging mit vier Siegen an Lucas Hädrich vom TuS Jena, der im Finale bis 73 kg den polnischen Kämpfer Kucinski vom UKS Sochaczew mit Waza-ari besiegen konnte. Florian Schröpfer vom Erfurter JC musste im ersten Kampf gleich gegen den späteren Turniersieger und Lokalmatadoren Robin Reibedanz bis 50 kg antreten, konnte nach der Niederlage dann in der Trostrunde drei Ippon- Siege verbuchen und belegte den dritten Platz.
Mit insgesamt vier vorzeitigen Siegen und einer Niederlage in der Hauptrunde zeigte Benjamin Klöpfel vom PSV Erfurt bis 60 kg ebenfalls eine gute Turnierleistung. Lindo König vom PSV Meiningen holte sich bis 66 kg mit vier vorzeitigen Siegen verdient die Bronzemedaille. Er verlor nur seinen Auftaktkampf gegen einen Engländer in einem Kampf über die volle Zeit. Lindo traf unglücklicherweise in der Trostrunde auch auf seinen Trainingspartner am Jenaer Landesleistungszentrum Philipp Hädrich vom TuS Jena und warf diesen mit dem siebenten Platz aus dem Turnier. Julian Dimitrovici vom PSV Erfurt erwies sich bis 73 kg als wahrer Würge- Spezialist. Drei Kämpfe konnte er mit dieser Technik gewinnen, nur gegen Lucas Hädrich musste er im Halbfinale passen und holte sich auch Bronze. Martin Nußmann vom JSV Nordhausen bis 90 kg reichten zwei Siege und Susan Killge bis 78 kg vom Sportgymnasium Jena ein Sieg zum zweiten Platz in ihren Gewichtsklassen.Die Internationalen Deutschen Meisterschaften U17 am 12./13.Mai werden für alle gestarteten Judokas der nächste Gradmesser sein. Einige der Medaillengewinner in Berlin (v.l.n.r) Benjamin Klöpfel (PSV Erfurt), Martin Nußmann (JSV Nordhausen), Lindo König (PSV Meiningen) und Lucas Hädrich

Danny- Paul Kiel vom SV Schmalkalden 04 holt auf Malta die EM- Bronzemedaille!

Bei den U17- Europameisterschaften auf Malta hat der Schmalkalder Judoka mit fünf Siegen unter 30 Startern verdient die Bronzemedaille bis 50 kg geholt. In der Hauptrunde hatte er mit dem Österreicher Stefan Moser und dem Letten Vladimirs Abramovs keine Schwierigkeiten und gewann souverän beide Kämpfe. Vor dem Georgier Otar Kaidarashvili und seinen Beinfassern und Konterangriffen zeigte der Thüringer mächtigen Respekt und setzte selbst zu wenig Würfe an, so dass er mit Yuko den Kampf abgeben musste und in die Trostrunde geschickt wurde. Auch hier gelangen Danny zwei sichere Siege gegen den Polen Marcin Wydrzynski und den Spanier Iokin Sagarzazu Gil, gegen den er zunächst mit Yuko hinten lag und in der letzten Minute mit einer Waza-ari -Wertung den Spieß umdrehen konnte. Im kleinen Finale gegen den Franzosen Youssef Drif setzte er sich mit einem Yuko für einen Fußfeger in Führung und konnte seinen Gegner danach mit einer Festhalte vorzeitig besiegen. Diese Bronzemedaille ist die erste EM- Männer- Medaille für Thüringen im Jugendbereich!

Sensationelle PSV- Weimar- Heimkämpfe in der 1. Bundesliga Frauen

Den Klassenerhalt hatten sich unsere Frauen vom PSV Weimar schon vor dem 3. Kampftag in der 1. Bundesliga gesichert. Die Heimkämpfe gegen den TSV Großhadern und JC Rüsselsheim konnten deshalb ohne Erfolgsdruck absolviert werden. Unerwartet erkämpften die Frauen ein 3 : 3 unentschieden gegen den Favoriten JC Rüsselsheim und gewannen mit 4 : 3 gegen den TSV Großhadern. Anthea Reich (bis 48 kg) und Josefine Vostry (bis 78 kg) konnten ihre zwei Kämpfe gewinnen. Sandy Nisser (bis 57kg) und Stefanie Weist (bis 63kg) siegten außerdem gegen Großhadern und Anja Nestler (bis 52kg) gegen Rüsselsheim. Doch auch die eingesetzten Susanne Günsch, Jana Degenhardt, Lee Tandler, Denise Fußwinkel und Kati Schmerse wurden von den zahlreichen Zuschauern kräftig unterstützt. Im letzten Kampf des Tages stand Kati Schmerse der erfolgsgewohnten Spanierin Afrika Gutierrez gegenüber, die auch am Boden gegen die wendige Thüringerin keine Mittel zum Sieg fand. Ein Unentschieden nach fünf Minuten in diesem Kampf führte auch zum Unentschieden in der Mannschaftswertung gegen den JC Rüsselsheim, der damit den 4. Rang in der Tabelle einnimmt. Mit der gleichen Punktzahl aber weniger Unterpunkten rangiert der PSV Weimar auf dem hervorragenden 5. Platz. Durch das unerwartet gute Abschneiden unserer Weimarer Frauen am 3. Kampftag ist es an der Tabellenspitze ganz eng geworden und die drei Plätze für die Play- Off- Runde werden am letzten Bundesligatag hart umkämpft sein.In einem Vorkampf siegten die U11- Jungen des PSV Weimar gegen den TuS Jena mit 4 : 3.

Franziska Rietz erfolgreich bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften

Die Erfurterin Franziska Rietz von der Friedrich- Schiller- Universität Jena erkämpfte sich bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Gewichtsklasse bis 78 kg die Silbermedaille! Mit Siegen über die spätere Dritte Anja Lang (Hannover) und Judith Nagel (Heidelberg) zog sie ins Finale ein. Dort traf sie auf die erfahrene Maike Heinz aus Hildesheim. Franziska kämpfte auch hier ganz stark und wurde aber nach etwa vier Minuten durch einen Konterangriff bezwungen. Stefan Döring, ebenfalls als Erfurter an der Uni Jena, kämpfte sich in einem 44 Mann starken Starterfeld der Gewichtsklasse bis 66 kg bis ins kleine Finale vor, das er nach großem Kampf abgeben musste und am Ende den 5. Platz belegte. Auf den gleichen Rang kam die Erfurterin Johanna Riede, die für die Martin- Luther- Universität Halle in der Gewichtsklasse bis 70 kg an den Start ging.

Konrad Mittag bei den 9. World Masters in Brasilien

In Sao Paulo fanden die 9. Senioren- Weltmeisterschaften statt. Die deutschen Kämpfer holten insgesamt 25 Medaillen. Dr. Konrad Mittag aus Sömmerda kämpfte in der Kategorie M07 60 bis 64 Jahre und holte in der Schwergewichtskategorie den Vize- Weltmeistertitel bei den Altersportlern! Die deutschen Senioren kämpften diesmal einheitlich in Nationalmannschafts- Judoanzügen.

DJB-Sichtungsturnier in Bottrop: 1. Lucy Nisser, 2. Sarah Vogel

160 Teilnehmerinnen aus Belgien, Polen und Deutschland gingen beim 5. Optica-Cup der weiblichen Jugend U15 in Bottrop am 21.04. an den Start. In der Gewichtsklasse bis 44kg konnte sich Lucy Nisser vom PSV Weimar mit einer überragenden Leistung in einem Teilnehmerfeld von 33 Starterinnen durchsetzten. Sie gewann alle Ihre 5 Kämpfe mit Ippon vorzeitig und bekam anschließend den Technikerpreis des Turniers überreicht. Sie bezwang im ersten Kampf Dergunov (Rheinland) mit einer Sumi-gaeshi, danach gewann sie gegen Eickmann (NRW) mit Soto-maki-komi, im dritten Kampf besiegte sie Czichy (NRW) mit Uchi-mata. Im Einzug ins Finale stand sie der starken Belgierin Layman gegenüber, nach Führung dieser durch einer kleine Wertung konnte sich Lucy mit einem Hebel die Finalteilnahme erkämpfen. Im Finale dominierte sie ihre Gegnerin klar und gewann in der ersten Minute gegen Kozma (Baden) mit Uchi-mata.In der Gewichtsklasse bis 33kg erkämpfte sich Sarah Vogel von FSV 1950 Gotha einen sehr guten 2. Platz. Sie gewann dabei gegen Kuhweide (NRW) mit einer Kontertechnik auf Ippon. Danach setzte sie sich gegen Thurow (NRW) mit einem Hebel durch. Gegen die spätere Turniersiegerin Isabell Pfeiffer (Württemberg) verlor sie auf einen Schlüssel.Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für unsere Thüringer Athletinnen.

Trainer: Jana Degenhardt

Dennis Ehrmann bei hochkarätigem Turnier in Bremen Siebenter Bremen

Bei den Bremen Masters der Altersklassen U17 und U20 für männliche Judokas kämpften an zwei Tagen mehr als 1000 Starter auf sieben Matten.

Der Jenaer Sportgymnasiast Dennis Sterz vom PSV Erfurt hatte in seiner U20- Gewichtsklasse bis 73 kg sage und schreibe 102 Kämpfer aus 24 Nationen neben sich.

Um so erfreulicher ist, dass sich in den Mammut- Feldern Dennis Ehrmann (U17, bis 46kg) vom PSV Meiningen mit an die Spitze vorkämpfen konnte und den beachtlichen siebten Platz belegte.

Auch Philipp Hädrich vom TuS Jena bot in diesem illustren Feld eine ansprechende technische Leistung. Unter den 89 Kämpfern in seiner U17- Gewichtsklasse bis 60 kg hatte er ein schweres Los gezogen. Der spätere Turniersieger Tatsuto Shima aus Japan maß mit ihm gleich im ersten Kampf seine Kräfte. Der Jenaer zeigte keinerlei Respekt vor großen Namen. Der Kampf lief überraschend über die volle Zeit und der Thüringer verlor nur mit Yuko.

In der Trostrunde traf er dann auf den Niederländer Rogier Feis. Weder in den vier Minuten Kampfzeit noch in der vierminütigen Verlängerung stand ein Sieger fest. Die drei Kampfrichter hoben die Fähnchen für Philipp Hädrich als Sieger! Nachdem bei den Deutschen Meisterschaften insgesamt fünfmal eine Golden Score- Entscheidung gegen die Thüringer ausfiel, scheint damit der Bann gebrochen zu sein. Völlig ausgelaugt und mit wenig Ruhepause musste der Jenaer gegen Jean- Christophe Lamy auf die Matte und folgemäßig gewann der Franzose schon nach 18 Sekunden .

Dennis Ehrmann musste in seinem ersten Kampf gegen den Holländer Hidde Wolterbeek auch in die Verlängerung und holte sich schon nach 17 Sekunden den siegbringenden Koka.

Mit dem Deutschen Simon Leibrock machte er kurzen Prozess und gewann nach 34 Sekunden Kampfzeit mit Ipponwurf. Im Poolfinale traf er auf den starken Kasachen Kuanih Saimanvey, der bis ins Finale vorstieß. Der Meininger kämpfte über die volle Zeit und verlor nur mit halben Punkt. In der Tostrunde waren wieder Golden- Score- Entscheidungen angesagt. Wie im ersten Kampf konnte Dennis Ehrmann gegen Thomas Steiner nach 17 Sekunden der Verlängerung gewinnen. Gegen den Letten Mikhail Shteinbuk brachte auch ein achtminütiger Kampf keine Entscheidung. Diesmal war das Glück beim Kampfrichterentscheid leider wieder nicht bei den Thüringern. Mit einem hervorragenden siebenten Platz verabschiedete sich der Meininger aus dem hochkarätigen Turnier.

Judokas aus Japan und Holland beherrschen den Thüringen- Pokal (24.03.2007)

Die Thüringer Judoka vor dem Einmarsch beim Thüringen- Pokal
Sandy Nisser
Leichtathletikhalle Erfurt

Erfurt Zum 16. Mal fand am Sonnabend in der Leichtathletikhalle in Erfurt der Internationale Thüringen- Pokal statt. 496 Judo- Frauen der Altersklassen U17 und U20 aus ganz Deutschland und Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Niederlande, Belgien, Dänemark, Tschechien, Oesterreich und erstmals Japan machten den thüringer Startern das Siegen schwer. Als Erfolg wurde dieses Jahr besonders gegen die starke ausländische Konkurrenz jeder der acht thüringer Kampfsiege gefeiert. Vom Turniersieg in den acht Gewichtsklassen der U17 und sieben der U20 waren die Thüringer diesmal ein Stück entfernt. Je fünf Turniersiege schafften allein die Japaner und die Niederländer. Da blieben für die deutschen Startern nur drei durch Ulrike Scherbarth ( NRW, U17 bis 63 kg), Katharina Hilger ( Berlin, U20 bis 70 kg) und Jana Stucke ( NS, U20 bis 78 kg). Die Organisatoren mit Uda Ernst an der Spitze, Frank Neues von den Erfurter Mattenteufeln und die Hauptkampfrichterin Angelika Wilhelm hatten das Mammut- Turnier perfekt vorbereitet und durchgeführt. Mit je zwei Siegen in der Hauptrunde der U20 setzten sich Sandy Nisser (bis 57kg, PSV Weimar) und Sonia Bode ( bis 52 kg, PSV Eisenach) zunächst gut in Szene. Beide Thüringerinnen waren international schon erfolgreich. Sandy Nisser als Siebente der Jugend-EM 2004 in Rotterdam und Siegerin des Thüringen- Pokals im gleichen Jahr gewann diesmal souverän mit Ippon durch Würgegriff gegen die Niederländerin Karli Louws und gegen die Berlinerin Johanna Müller mit tiefem Schulterwurf. Auch im nächsten Kampf gegen die Französin Nancy Ferrandes konnte die Jenaer Sportgymnasiastin sich gut behaupten, bis ganz plötzlich der Französin ein Ipponwurf gelang. Das bedeutete das vorzeitige Aus für die Thüringerin, da die Französin nicht das Halbfinale erreichte. Auch Lucy Nisser ( U17, bis 44 kg), die jüngere Schwester von Sandy, konnte einen Kampf gegen Naemi Breier aus dem Saarland gewinnen Sonia Bode war immerhin Jugend- Vize- Europameisterin in Aserbaidshan geworden. Diesmal wurde sie nach Siegen gegen Miranda Wolfslag (NED) und Sheena Zander aus Mönchengladbach von der Japanerin Aiko Uryu in der Hauptrunde gestoppt und konnte auch in der Trostrunde gegen die Deutsche Vizemeisterin bis 52 kg Theresa Diermeier aus Bayern nicht mehr punkten und wurde Neunte. In der gleichen Gewichtsklasse bis 52 kg kämpfte Cindy Poltrock vom TuS Jena in der U17 gemeinsam mit 53 Judokas! Gegen die spätere Zweite Paula Sommer aus Niedersachsen kam sie in die Verlängerung und verlor nur mit Golden Score. Ganz kurzrundig war der Kampf in der Trostrunde gegen die Niederländerin Kirsten Hekstra, die nach nur ein paar Sekunden mit einem hohen Wurf auf dem Rücken landete. Ganz knapp verlor die Jenenserin gegen Laura Natoli aus Belgien und schied als 13. aus dem Turnier mit guter kämpferischer Leistung aus. Bei Lee Tandler vom gleichen Verein brach eine alte Verletzung wieder auf und so wurde sie nach einem Sieg im Schwergewicht gegen die Niederländerin Lenny de Brouwer durch Strafpunkt und einer unglücklichen Niederlage kurz vor Ende der Kampfzeit gegen die spätere Turniersiegerin Ashlay Fleming von den Trainern Mike Göpfert und Jana Degenhardt aus dem Turnier genommen. Ebenfalls einen Kampf gewinnen konnte die Schmalkalderin Sandra Erbe in der U20 bis 78 kg gegen Franziska Völpel aus Hessen. Eine ganz überraschen starke Leistung bot Claudia Apel vom SC Medizin Erfurt, die im Schwergewicht mit lautstarker Unterstützung der Zuschauer erst nach dreieinhalb Minuten von der Deutschen Meisterin Christina Krahe besiegt werden konnte. In die Trostrunde schafften es auch die beiden Judokas aus Wintersdorf Vicky Naumann und Anne Neumann, und auch die Schmalkalder Janina Gürth und Berrit Lehmann.

DEM & Knorr-Cup

DEM U20 (17./18.03.2007) in FFO: 5. Platz Sandy Nisser -57kg (PSV Weimar) Gewinnt 3 Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Überzeugte durch eine technisch sehr gute und vielseitige Leistung. Verliert Halbfinale und kleines Finale leider knapp. 5. Platz Lee Tandler +78kg (TUS Jena) Gewinnt 2 Kämpfe, verliert dann das Poolfinale nach 8 min Golden Score mit Hantei. Gewinnt in der Trostrunde 2 Kämpfe vorzeitig auf Ippon und verliert Kampf um Platz 3 durch Aufgabe nach Verletzung. 7. Dennis Sterz -73kg (PSV Erfurt) Gewinnt in der Hauptrunde einen Kampf, verliert den nächsten Kampf nach einer kämpferisch starken Leistung knapp. Wird dann in der Trotzrunde nach einem Sieg und einer Niederlage siebter als jüngster Jahrgang. (Trainer: LT - Mike Göpfert / Jana Degenhardt)


Knorr-Cup U15 weiblich (18.03.2007) in Berlin:
Beim Sichtungstunier vom DJB startete der TJV mit einer Landesauswahl aus 8 Sportlerinnen. 2. Platz: Franziska Müller -44 kg (PSV Schmölln) Nach 2 Siegen in der Hautrunde verliert sie mit einer starken kämpferischen Leistung das Finale nach 8min im Golden Score auf Hantei. 3. Platz: Sarah Vogel (FSV 1950 Gotha) 7. Platz: Denise Erbe (SV Schmalkalden) 7. Platz: Franziska Lindner (PSV Meiningen) 7. Platz: Swantje Schmidt (TUS Jena) (Trainer: Andy Poltrock / Jana Degenhardt)

Deutsche Meisterschaften U17: Danny-Paul Kiel wird Deutscher Meister!

Mit einer hervorragenden Leistung (5 Siege) wurde Danny am Samstag in Rüsselsheim Deutscher Meister der U17 in der Gewichtsklasse -50kg. Damit stand er nach seinem Vorjahressieg zum wiederholten Mal ganz oben auf dem Meisterschaftstreppchen. Dennis Ehrmann (PSV Meiningen) gewann in der –43kg Klasse die Bronze Medaille. Mit 4 Siege und 1 Niederlage konnte er sich als zweitjüngster Jahrgang gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Lucy Nisser (-44kg) vom PSV Weimar belegte als jüngster Jahrgang einen hervorragenden 5.Platz. Sie überzeugte auf weiten Strecken mit einer kämpferischen und technisch starken Leistung (im Stand wie im Boden). Sie gewann dabei 4 Kämpfe und verlor nur knapp 2 Kämpfe (das Halbfinale im Golden Score). Susan Killge (-78kg) belegte mit einer kämpferisch starken Vorstellung den 7.Platz. Sie gewann dabei 3 Kämpfe mit Ippon und wurde in 2 spannenden Kämpfen nur knapp geschlagen. Für beide Athletinnen war es die erste Deutsche Meisterschaft! (Mike Göpfert - Landestrainer TJV) Alle Ergebnisse vom DJB: MÄNNER U17 FRAUEN U17