Wenn einer es verdient hat,

Foto: privat

In der Erfurter Staatskanzlei waren verdienstvolle Menschen für ihr Lebenswerk im Sport ausgezeichnet und zu den Geehrten im Jahr 2014 gehört auch der aus Mengersgereuth-Hämmern stammende Hartmut Franz.

Hartmut Franz ist seit mehr als fünf Jahrzehnten ehrenamtlich in mehreren Funktionen in seinem Sportverein dem TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern oder einem übergeordneten Verband tätig. Seit 1963 bis heute ist er als Trainer im Kinder- und Jugend-, aber auch im Erwachsenenbereich im Judo tätig.

In seiner "Judo Laufbaghn" war er auch als Landeskampfrichter und Graduierungsprüfer im Judo und im Vorstand des TJV und als Vizepräsident tätig.

In seinem Heimatverein, dem TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern, ist er seit 1990 stellvertretender Vorsitzender und Judo-Abteilungsleiter. Besonders im Vorschulkinder-, Kinder- und Jugend- sowie im Seniorenbereich leistet er eine hervorragende Arbeit, die sich nicht nur auf den sportlichen Bereich beschränkt.

Auch im KSB Sonneberg hat Hartmut bereits seit vielen Jahren Funktionen und damit verbundene Aufgaben übernommen!

Auch der TJV gratuliert zu dieser hohen Auszeichnung und wüscht weiterhin viel Erfolg und alles Gute! (TG)

Vizetitel für Frank Thiede von den Mattenteufel!

Foto: privat

Mit dem Landesmeistertitel qualifizierte sich Frank bereits im Oktober für die Deutschen Pokalmeisterschaften der Männer und Frauen.
Im hessischen Neuhof galt es sich heute gegen die Landessieger und gesetzten Sportler aller anderen deutschen Bundesländer zu behaupten - eine Herausforderung, die der ruhige Erfurter bei seiner 2. Pokalmeisterschaft mit Bravour bewältigte.

Im Schwergewicht traf Frank auf 14 Kontrahenten. Nach einem Freilos geriet er in der zweiten Runde gegen Neumann (Wanne Eikel) konnte Frank sich mit zwei Siegen ins Finale kämpfen. Dieses verlor er gegen einen Kämpfer aus Frankfurt/oder.

Nichtsdestotrotz konnte der 20-jährige Auszubildende heute seinen bislang größten Erfolg erkämpfen und löste das Ticket für die Deutschen Meisterschaften der Männer, wo er im Januar sicher auf den ein anderen Hochkaräter treffen wird.

Drei Vizemeister bei den Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaft in Wettin:

JC Jena (U18 wbl.)
SV Schwarza (U18 mnl.)

Der JC Jena gewann in der weiblichen Konkurrenz die Silbermedaille, der SV 1883 Schwarza bei der männlichen. Beide Teams mussten sich erst im Finale der satrken Konkurrenz aus Sachsen beugen.

Durch die beiden 2. Plätze sind die Mannschaften für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 6. Dezember in Osnabrück qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch, auch den Gewinnern der Bronzemedaille aus Weimar und Eisenach!

In der U15 gingen vier Medaillien an den TJV! Bei den männlichen Mannschaften teilten sich die Kampfgemeinschaften aus JC Jena/ SV Schwarza und dem JSC Stotternheim/ Kodokan Erfurt die dritten Plätze-

Bei den Mädchen konnte der JC Jena den silbernen und die KG Budokan Heiligenstadt/PSV Erfurt den bronzenen Rnag belegen!

Fotos:privat

Silber und Bronze in Mannheim

Mit der Ausbeute und den Leistungen beim BOT in Mannheim war Landestrainer Mike Göpfert im Großen und Ganzen zufrieden.

Inhaltlich und technisch zeigten die Sportler des LLS Thüringen eine gute Leistung. Einzig Thomas Gubert und Domenic Schönelfeld erwischten einen rabenschwarzen Tag und schieden im ersten Kampf aus.

Christoph Gubert (1S/1N) und Florian Bärtl (2S/2N) hatten eine ausgeglichene Bilanz. Auch Lucas Gerlach hinterlies einen guten Eindruck.

Das auch gegen starke nationale Konkurenz zu bestehen ist, zeigte Jens Nagler der mit drei Siegen und zwei Niederlagen, der einen 5.Platz belegte.

Jasmine Seifert sicherte sich eine Bronzemedaille in der Klasse bis 48kg. Mit drei Siegen und nur einer Niederlage im Finale konnte Natalia Schauseil am Ende des Wettkampfes den silbernen Rang belegen! (MG)

Tag des Judo in Neustadt an der Orla

Am Mittwoch, den 12.11. 2014 fand der durch den Deutschen Judo Bund ausgerufene „Tag des Judo“ statt.  Der TSV „Germania“ 1887 e.V. Neustadt an der Orla lud die rund 100 Kinder der Schiller Schule Neustadt zu diesem Ereignis ein. Organisiert und durchgeführt wurde dieser Tag von Maik Beyer. Er sprach verschiedene Schulen aus Neustadt an und schließlich nahm er Kontakt mit der Schiller Schule auf. Die 1.-  4. Klässler nahmen diese Einladung gerne an. Die Schnuppereinheit wurde in 3 Stationen gegliedert. Bei der Ersten Station konnten die Kinder zeigen was sie bereits können. Es wurden verschiedenste Rollen gezeigt und nachgemacht.  Bei der Zweiten Station mussten Sie durch einen Parcours, welcher aus Slalom, Krabbeln, Springen, ziehen, rollen und Liegestützen bestand. Im Anschluss daran konnten sie einige Judokas werfen, erste Erfahrungen in den Judorollen, sowie bei Festhalten sammeln. Wir hoffen, dass es allen Kindern Spaß gemacht hat und wir bald wieder einen solchen Tag veranstalten können. (MB)

Gotha - Auftakt zur bundesweiten Aktion des Deutschen Judobundes „Tag des Judo“ am Arnoldi Gymnasium

Foto (Tejkl)

Zum Auftakt der bundesweiten Aktion des Deutschen Judo-Bundes „Tag des Judo“ konnte die Abteilung Judo des FSV 1950 Gotha das Arnoldigymnasium als Kooperationspartner gewinnen. Knapp 200 Schülerinnen und Schüler der 5-9 Klassen probierten im Rahmen der Aktion Selbstverteidigungs- und Judoangebote aus. Ein voller Erfolg so Judotrainer Tobias Tejkl, der die Aktion zusammen mit den Sportlehrerinnen Frau Zezeling-Schütz und Frau Schenderlein an der Arnoldischule durchführte. Insgesamt sind in den Folgetagen noch Aktionen an 10 Schulen des Landkreises geplant. Ziel der DJB Aktion ist die Vorstellung der olympischen Sportart Judo als Wettkampfsport und Möglichkeit zur Selbstverteidigung. Der praktischer Projektunterricht zum Thema „Judo - ein Sport zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz“ zeigte den Schülern aber auch, dass Judo den Körper in seiner Gesamtheit fordert und somit fit halten kann.

Mit Begeisterung waren vor allem die Schüler der Klasse 5/3 dabei. Das gemeinsame Probieren von Falltechniken, Festhaltegriffen und ersten Würfen sowie die vielfältigen Spiel- und Übungsmöglichkeiten im Judo machte den Kindern großen Spaß.

Für die Schüler der 9 Klassen war die Judostunde zudem eine erste Orientierung für die Wahl ihres späteren Sportkurses, denn Judo ist Bestandteil des Thüringer Lehrplans und kann deshalb als Kurs im Sportunterricht gewählt werden. In der Vergangenheit wurden aus diesem Grund schon, in Zusammenarbeit mit dem FSV 1950 Gotha, Weiterbildungen für Sportlehrer des Schulamtkreises durchgeführt. (Tejkl)

Gute Medaillenausbeute bei DJB Sichtungsturnieren für Thüringer Judoka

In Herne (NRW) und Holzwickede (NRW) fanden zum Ende des Jahres wieder die BOT als Sichtungsturniere der U17 statt.

Bei den Jungen in Herne konnten Vincent Giller mit einem 2.Platz, Oliver Schulz und Fabian Meyer mit jeweils Platz 3 überzeugen.

Zudem konnte Tom Blechschmidt als jüngster Jahrgang einen beachtlichen 7.Platz erkämpfen.

Mit Maxime Brausewetter und Frederike Fiedel steuerten auch die Mädchen in Holzwickede zwei Bronzemedaillen zum erfolgreichen Thüringer Abschneiden bei. Bei beiden Wettkämpfen konnten unsere Kämpfer und Kämpferinnen in Anwesenheit der Bundestrainer/-in mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. (MG)

Erfolgreiche Kampfrichterausbildung

Am ersten Novemberwochenende fand an der LSS Bad Blankenburg der zweite Teil der diesjährigen Kampfrichterausbildung des TJV statt. 22 Judoka aus zwölf Vereinen stellten sich hier der praktischen Prüfung zum Kreiskampfrichter, nachdem sie erfolgreich die theoretische Ausbildung im September absolviert hatten. Mit viel Fleiß, Engagement und Motivation wurde hierbei ein Turnier organisiert, bei dem die praktisch relevanten Teile der Prüfung durchlaufen werden mussten. Am Ende zeigten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gute und sehr gute Leistungen und reihen sich damit in die Thüringer Kampfrichterriege ein. Wir wünschen allen viel Erfolg und Spaß mit dieser neuen Aufgabe. (A.K./S.E.)

LVMM U18 in Harpersdorf

"Was des einen sein Freud, ist des anderen sein Leid" ... heißt es in einem Sprichwort!

Bei der LVMM U18 konnte sich der TJV über ein Starterfeld von sieben Jungenmannschaften freuen, was vielleicht zu Leidwesen der Kämpfer war. Sie hatten am Ende aber zur eigenen Freude viele Kämpfe zu bestreiten. Souverän sicherte sich der SV Scwarza den Titel. Lediglich drei Unterpunkte (in 5 Kämpfen) gaben die Mannen aus dem Saaletal ab. Den zweiten Platz sicherte sich die KG Eisenach/Weimar und die dritten Plätze erkämpften die KG Mattenteufel/PSV Erfurt und der PSV Schmölln.

Bei den Mädchen stand der Meister sofort fest. Zum Leid aller war lediglich der JC Jena mit einer Mannschaft vertreten! Auch bei diesen lagen Freud (über den Sieg) und „Leid“ (nicht gekämpft zu haben) dicht beieinander! (TG)

Internationale Herausforderungen in Polen

Thüringer mit dem OSP Hannover
Maxime Brausewetter

In den Herbstferien waren einige Athleten des LLS Thüringen ins polnische Olesnica gereist um in Polen an der International Wrozlaw Open teilzunehmen. Dieses mit Sportlern aus Österreich, Aserbaidschan, Deutschland, Litauen, Polen, Schweden und Tschechien gut besetzte Turnier, sollte eine Abwechslung aber auch Herausforderung für die Thüringer Judokas werden.

Nach zwei Wettkampftagen (U17 und U20) konnte sich die "Ausbeute" durchaus sehen lassen. Maxime Brausewetter (4S) erkämpfte sich den1.Platz. Mit ebenfalls 4 Siegen und einer Finalniederlage schloss Thomas Gubert mit dem 2.Platz ab.

3. Plätze belegten Frederike Fiedel und Fabian Meyer. Erwähnenswert sind auch die guten Platzierungen von Jonas Deregowski (5.Platz) und Lucas Gerlach (7.Platz). Domenik Schönefeldt, der mit dem OSP Hannover angereist war, gewann Bronze.Die anderen mitgereisten Sportler gingen leider "leer" aus.

Im Anschluss an den Wettkampf fand noch ein Trainingscamp statt, so dass sich die Möglichkeit bot, sich nochmals mit seinen Kontrahenten zu messen.  (TG, Fotos: P.Deregowski)

Trainingslager mit Überraschungen

In den Herbstferien hieß es für die Judokas aus Neustadt an der Orla ab nach Waldpark Grünheide bei Auerbach im Vogtland ins Trainingslager. Eine Woche lang hieß es Training, Training, Training mit dem Ziel das jeder einen neuen Kyu-Grad erreicht.

Neben dem Judotraining kamen die Freizeit und das Spiel auch nicht zu kurz. Auf dem Programm stand der Besuch eines Indoorspielplatz und Bowling bis alle Pin umgefallen waren. Auch im nahegelegenen Hallenbad wurde ein Nachmittag verbracht.

Einer der Höhepunkte der Woche war die Möglichkeit mit unserer Olympiateilnehmerin und dortigen 3. Platzierten Annett Böhm eine Trainingseinheit durchzuführen. Unter ihrer Leitung konnten die Kinder ihren O-soto-otoshi verbessern. Im Anschluss konnten sie ihre Fragen stellen, welche Annett geduldig beantwortete und Zeit für ein Foto war auch.

Am letzten Tag wurde die Kyu-Prüfung abgelegt. Jeder Einzeln am Ende nach vorne gerufen und erhielt seinen neuen Kyu.

Förderpreis der Stiftung Thüringer Sporthilfe für Andy Poltrock

Foto: privat

LLS-Trainer Andy Poltrock wurde heute in Würdigung seiner Trainerleistung mit einer Förderung der Stiftung Thüringer Sporthilfe bedacht.
Andy Poltrock ist seit 2007 Honorartrainer am Landesleistungsstützpunkt in Jena. Das Trainerteam und die Sportler des LLS, sowie der Vorstand des TJV beglückwünscht Sportsfreund Poltrock und bedankt sich für die jahrelange, aufopferungsvolle Arbeit!
Die Laudatio wurde von Tony Stegmann, dem Geschäftsführer des Thüringer Judoverbandes, gehalten. Die Ehrung fand im Schloss Friedenstein in Gotha statt. (TS)

Sieg und Medaillen beim BOT in Halle!

Beim diesjährigen Sichtungsturnier der u17 ml. & wbl. in Halle (Saale) für die Bundesländer Nord und Mitte konnten sich die Judoka des Thüringer Judo Verbandes e.V. gute in Szene setzen. Durch unsere Sportler konnten folgende Medaillen und Platzierungen erkämpft werden.

1, Platz: Oliver Schulz (Eisenach)

2. Plätze: Vincent Giller (Schwarza) und Pio Wittek (Gotha)

3. Platz: Frederike Fiedel (MT Erfurt)

5. Platz: Fabian Meyer (Gotha) Alina Völke (Jena)    Johanna Schmidt (Jena)

Den Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch! (MG)

Gold und Punkte beim DJB Ranglistenturnier

Mit einem Erfolg und einem guten siebten Platz endete das DJB-Ranglistenturnier in Rodewisch für den TJV. 134 Teilnehmer aus 73 Vereinen waren am 20.09.2015 in Sachsen am Start. Es wurde um Punkte für die Rangliste und die Mannschaftswertung, beim letzteren hatte der TJV kein Wort mitzureden, im Rahmen des 31. Göltzschtalpokals um den Wernesgrüner-Cup 2014 gekämpft.

Den Erfolg und somit eine Goldmedaille konnte Natalia Schauseil vom SV Schwarza erkämpfen. Den siebten Platz steuerte Florian Bärtl vom PSV Weimar bei. (TG)

Leider leer ausgegangen ...

... sind die beiden Thüringer Starter der U21 Europameisterschaft in Bukarest/Rumänien.

Nach einem Auftaktsieg gegen ihre Gegenerin aus Zypern, verlor Jasmin Seifert ihren zweiten Kampf. Durch das Wettkampfsystem bedeutete dieses das vorzeitige aus.

Anton Krivickij erwischte es noch härter. Er konnte nicht an seine guten Leistungen der EC Junior anknüpfen und schied nach einer Auftaktniederlage aus dem Wettbewerb aus. (TG)

Deutsche Einzelmeisterschaft der Polizei in Bad Blankenburg

Mit sechs Startern ging die Thüringer Polizei in der vergangenen Woche bei den Deutschen Polizei Einzelmeisterschaften im Thüringischen Bad Blankenburg an den Start. Am Ende standen eine Medaille und drei gute 5. Plätze auf der „Haben-Seite“.

Die 5. Plätze belegten Nils Valerian (PSV EF, -66kg) und Sören Wehrhan (SKKA NDH, -90kg) bei den Männern. Sören Werhan zeigte mit drei Siegen und einer denkbar knappen Niederlage im Kampf um Platz drei eine sehr gute Leistung. Bei den Frauen konnte Nadine Schuster vom JSV Auma mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ebenfalls einen guten fünften Platz erkämpfen.

Für die einzige Thüringer Medaille sorgte Mirco Michi von Medizin Erfurt. Nach drei souveränen Siegen verlor er das Halbfinale gegen Max Münsterberg mit Hasukomake für einen „Beinfasser“! Das kleine Finale entschied er dann mit zwei kleinen Wertungen für sich.

Die anderen Thüringer Starter konnten sich nicht im Vorderfeld platzieren.

Von teilnehmenden ehemaligen Thüringer Judokas konnten sich Martin Nussmann (3.Platz, -100kg) und Rene Müller (3.Platz, -73kg) eine Bronzemedaille erkämpfen.

Zu den namhaftesten Startern bei der Meisterschaft zählten die WM-Starter 2014 in Tschaljabinsk, Luise Mahlzahn und Rene Breitbarth! (TG)

Thüringer Delegation beim ITC Cambrils (Spanien) mit Sensai Go Tsunoda und Olympiateilnehmer Winston Gordon

Neun Sportler des LLS Jena, im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, nahmen vom 20.08. bis zum 23.08. am Internationalen Trainings-Camp in der spanischen Stadt Cambrils, etwa 100km südwestlich von Barcelona, teil.
Geleitet wurde diese Trainingsmaßnahme von Sensai Go Tsunoda und dem dreimaligen Olympiateilnehmer Winston Gordon.
Etwa 300 Teilnehmer (!) aus zahlreichen europäischen Ländern, wie etwa Frankreich, Großbritannien, Monaco, Portugal, der Schweiz und natürlich Spanien, sowie Deutschland, waren in diesem Sommer nach Cambrils gereist, wo dieses Trainings-Camp bereits zum sechsten Mal stattfand. Auch einige Gäste aus Japan erwiesen den Sportlern die Ehre und übernahmen zudem eine der Trainingseinheiten.
Neben dem Technik-Training profitierten die jungen Thüringer vor allem von den zahlreichen Randori-Runden mit internationalen Trainingspartnern.
Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Organisatoren vor Ort, den angereisten Sportlern, sowie Marc Blödorn, Mike Göpfert und Tony Stegmann, die unsere Sportler begleitet und betreut haben.
(PD)

Foto:
(v.l. Tony Stegmann, Marc Blödorn, Vincent Giller, Oliver Schulz, Jonas Deregowski, Fabian Meyer, Sensai Go Tsunoda, Johannes Limmer, Lucas Gerlach, Maxime Brausewetter, Frederike Fiedel, Sabrina Fischer, Mike Göpfert)

Weitere Bilder gibt es auf der Facebook-Seite des Judo-Team Thüringen:

www.facebook.com/judo.team.thueringen/photos_stream

Veränderungen in der Abteilungsleitung Judo des SC Medizin Erfurt

Stefan Jesing
Anna-Josephin Eckardt

Mitt Wirkung vom 01.07.2014 trat unser bisheriger Abteilungsleiter Judo, Steffen Engelbrecht, aus persönlichen Gründen (Arbeits- und Wohnortwechsel) von allen Funktionen im Verein zurück.

Mit Beschluss vom 27.06.2014 beauftragte die Abteilungsleitung Judo das Leitungsmitglied Anna-Josephin Eckardt kommissarisch mit der Funktion der Abteilungsleiterin Judo ab dem 01.07.2014.

Darüber hinaus wurde Stefan Jessing zum gleichen Zeitpunkt in die Abteilungsleitung kooptiert. Er wird zukünftig die Funktion des Sportwarts wahrnehmen.

Eine Neuwahl der Abteilungsleitung ist für den Herbst 2014 vorgesehen.

Steffen Engelbrecht bleibt Mitglied des Vereins und wird im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten weiterhin am Vereinsleben teilnehmen. Wir nutzen die Gelegenheit und bedanken uns bei ihm herzlich für die geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Gleichermaßen wünschen wir unserer kommissarischen Abteilungsleiterin Anna-Josephin Eckardt und unserem neuen Sportwart Stefan Jessing immer ein glückliches Händchen bei der Vereinsarbeit und bitten alle Mitglieder und Eltern, die Abteilungsleitung weiterhin tatkräftig zu unterstützen.

Heiko Schmidt
(im Auftrag der Abteilungsleitung)

Selbstverteidigung und Judo bei Projektwoche im Perthes-Gymnasium Friedrichroda

Foto: Tobias Tejkl

Insgesamt vier 7. Klassen des Perthes-Gymnasiums konnten in der letzten Schulwoche, an zwei Projekttagen, einen ersten Einblick in die Sportart Judo erhalten. Vorgestellt wurden Falltechniken sowie Wurf- und Bodentechniken. Die Schüler konnten einige einfache Übung auch selber ausprobieren und waren vor allem über die Wirkung der Festhalte- und Wurftechniken überrascht. Im Part Selbstverteidigung lernten die Siebtklässler unter anderem Angriffe richtig abzublocken. Mit einfachen Schlag- und Tritttechniken, die mit Pratzen und auf die Schutzweste trainiert wurden, konnte man seine „Schlagfertigkeit“ beweisen. Das Lösen von verschiedenen Griffen des Angreifers war ein weiterer Schwerpunkt im Selbstverteidigungsteil. Die beiden Judo-Schwarzgurte Tom Oschmann und Tobias Tejkl vom FSV 1950 Gotha leiteten die jeweils zwei Unterrichtsblöcke und gaben den Schülern weitere wichtige Tipps zur Abwehr oder Vermeidung von Gefahrensituationen mit. So spielt die Körpersprache, die Stimme aber auch der richtige Abstand in brenzligen Situationen eine wichtige Rolle. Mit verschiedenen Zweikampfspielen wurden die beiden Unterrichtsblöcke aufgelockert, so dass bei den Schülern keine Langeweile aufkam. (TT)

Nanjing 2014 Summer Youth Olympic Games mit Domenik Schönefeldt

Domenik Schönefeld vom Budokan Sonneberg e.V. vertritt die Deutschen Farben und Thüringen bei den Olympischen Weltjugendspielen im chinesischen Nanjing. Damit ist er der erste Thüringer Judoka, welcher bei diesem Event vom 17.-21.08.2014 an den Start geht!

Entgegen den herkömmlichen Wettkämpfen werden die Medaillen in jeweils vier Gewichtsklassen männlich und weiblich und einem Mix-Mannschaftswettkampf vergeben. Domenik ist der einzige männliche Judoka für Deutschland bei diesem Wettkampf! (TG)

Meisterlich

Jens Nagler, Tino Berg und Thomas Gubert v.l.n.r.

Ihre Prüfung zum 1. DAN und somit ihre erste "Meisterprüfung" haben die Sportschüler Jens Nagler und Thomas Gubert am 08.07.2014 erfolgreich in Jena abgelegt. Dabei zeigten beide eine solide Leistung vor der, von TJV Präsident Tino Berg geleiteten Prüfungskommission.

Beachtenswert ist, dass die beiden Sportler ihre Vorbereitung neben den Aufgaben wie Kaderlehrgänge, Wettkampfvorbereitung etc. bestreiteten. Nicht zuletzt standen beide am Wochenende zuvor noch beim Isar Pokal erfolgreich auf der Matte und absolvierten zusätzlich das anschließende Training am Olypiastützpunkt in München.

Den neuen "Schwarzgurtträgern" herzlichen Glückwunsch! (TG)

Isarpokal München - Ranglistenturnier (Sichtungsturnier) Männer u 20

Domenik Schöbefeldt und Thomas Gubert

Mit 6 Kämpfern des Landesleistungsstützpunktes Thüringen und einem Kämpfer vom BSP Hannover nahm der Thüringer Judo Verband am jährlich stattfindenden Ranglistenturnier in München Teil.

Besonders stark konnte sich Thomas Gubert vom Budokan Heiligenstadt in Szene setzen. Mit 6 spektakulären Ippon-Siegen gewann Thomas seine Gewichtsklasse in überzeugender Manier. Zudem wurde er mit dem Preis für den besten Techniker des Turniers geehrt.

Neben der goldenen Medaille erreichte Domenik Schönefeldt von BK Sonneberg einen weiteren Podestplatz. Auch Domenik überzeugte technisch wie taktisch. Nach mehreren Siegen durch Ippon musstet er sich nur Lucas  Rollwage geschlagen geben und belegte somit am Ende des Wettkampfes den 2.Platz in seiner Gewichtsklasse.

Mit Marius Schwarzer, Florian Bärtl, Christoph Gubert und Jens Nagler hatte der TJV noch vier weitere Eisen im Feuer, die mit guten Leistungen das starke Gesamtergebnis des Thüringer Judo Verbandes komplettierten.

Vor allem Marius Schwarzer vom Erfurter JC rief neben den Medaillengewinnern eine richtig Gute Wettkampfleistung ab und bewies anhand eines starken 5.Platzes seine aufsteigende Form. (MG)

Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft 2014

Bei der diesjährigen MDEM U15 konnten sich erneut auch einige Thüringer Sportsfreunde gut in Szene setzen und kämpften sich bis auf die Medaillenränge vor. Zuvor hatten sich die Kämpfer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bei den jeweiligen Landesmeisterschaften für diesen Wettkampf qualifizieren müssen.
Insgesamt sicherte sich der TJV nicht weniger als 20 Mal Edelmetall!

Gold:
Dzohar Bekbusarow (PSV Erfurt)
Tom Blechschmidt (JSC Stotternheim)
Lisa Buschmann (Budokan Heiligenstadt)
Arne Hirsch (FSV Gotha)
Max Standtke (Kodokan Erfurt)
Lea Stein (JSC Stotternheim)

Silber:
Theresa Fiedel (Mattenteufel)
Isabelle Kraft (FSV Gotha)
Justin Nessel (JSC Stotternheim)
Sören Spangenberg (SV Schwarza)
Sina Stein (JSC Stotternheim)

Bronze:
Laura Börner (SG Einheit Arnstadt)
Chantal Cyron (PSV Eisenach)
Alexandra Menge (JC Jena)
Jacob Pfeifer (PSV Weimar)
Aaron Konopatzki (SV Schwarza)
Nico Roth (JSC Stotternheim)
Jörn Steinke (JSC Stotternheim)
Nathanael Waldert (JC Jena)
Annika Zwerenz (PSV Schmölln)

Allen Sportlern einen herzlichen Glückwunsch!

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Jena, 03.06.2014

Zum JtfO-Landesfinale hatten sich in diesem Jahr neben den Gastgebern der Jenaer Sportschule noch zwei weitere Jungenmannschaften eingefunden. Gemeinsam mit den Gästen aus Bad Lobenstein und Eisenach ging es für sieben Sportler des LLS Jena am Vormittag auf die Tatami. Für das Sportgymnasium Jena kämpften: Levin Gerlach (JC Jena/-43kg), Moritz Jansen (JC Jena/-46kg), Vincent Giller (SV 1883 Schwarza/-50kg), Jonas Deregowski (JSC Stotternheim/-55kg), Vincent Schmidt (JC Nordhausen/-55kg), Johannes Limmer (SV 1883 Schwarza/+55kg) und Oliver Schulz (PSV Eisenach/+55kg).

Die Begegnung zwischen den Gästen des Gymnasiums Bad Lobenstein und der Wartburgschule Eisenach endete 4:1 (40:10) pro Bad Lobenstein.

In ihrer ersten Begegnung ging es für die Sportgymnasiasten gegen die Lobensteiner. Es kämpften: Levin Gerlach, Moritz Jansen, Vincent Giller, Jonas Deregowski & Johannes Limmer. Alle fünf Sportler konnten ihre Kämpfe souverän für sich entscheiden. Mit 5:0 (45:0) entschieden die Jenenser diese Runde klar für sich.

Runde 2 gegen die Sportsfreunde aus Eisenach fiel ebenso deutlich aus. Bis 55kg ging diesmal Vincent Schmidt an den Start, über 55kg kämpfte Oliver Schulz. Leider konnte die Wartburgschule die beiden untersten Gewichtsklassen nicht besetzen, sodass die Sportgymnasiasten mit gleich zwei Pluspunkten starteten. Auch die folgenden drei Begegnungen gingen an die Jenenser, sodass auch der Kampf gegen die Eisenacher Wartburgschule mit 5:0 (50:0) endete.

Das Sportgymnasium Jena sicherte sich damit souverän Gold beim Landesfinale, vor den Sportsfreunden aus Bad Lobenstein und Eisenach. Damit qualifizierten sie sich gleichzeitig für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Ende September in Berlin.

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle drei Mannschaften! (PD)

Oliver Schulz
Jonas Deregowski

Am 10.05.2014 fand in Erfurt zum 17. Mal der Internationale Thüringer Messe-Cup der männlichen und weiblichen U16 statt.
Nicht weniger als 598 Kämpfer gaben sich bei diesem DJB-Sichtungsturnier die Ehre. Sportler aus weit über 100 Vereinen des gesamten Bundesgebietes nahmen ebenso teil, wie Delegationen aus Belgien, Israel, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz, Tschechien und Ungarn.
Auch der TJV konnte sich bei diesem, wie immer stark besetzten Turnier über Edelmetall freuen: Oliver Schulz vom PSV Eisenach sicherte sich Silber in der Gewichtsklasse -60kg, Jonas Deregowski (JSC Stotternheim/-55kg) und Johannes Limmer (SV Schwarza/-66kg) erkämpften beide Bronze.
Herzlichen Glückwunsch allen Thüringer Kämpfern!(MD)

Einen Beitrag zu diesem Turnier gibt es in der MDR Mediathek ( http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung391944_boxIndex-1_zc-51f8dc33_zs-2d7967f4.html )

ECC in Berlin

Mit einem kleinem Team war der Thüringer Judo Verband  beim mit über 700 Teilnehmern hochklassig besetzten Cadet Cup in Berlin am Start.

Mit drei Siegen und zwei Niederlagen belegte Thomas Gubert bei 65 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse einen guten 9. Platz. Nach zwei sehenswerten Auftaktsiegen verlor Thomas gegen den späteren Sieger aus Aserbaidschan, was dazu führte, dass er nun den Weg über die Trostrunde gehen musste. Hier gewann er den ersten Kampf gegen einen Kämpfer aus Brasilien und unterlag dann leider im zweiten Kampf gegen den Vizemeister der Deutschen Meisterschaften aus Nordrhein-Westfalen.

Ebenso hinterließen mit Sabrina Fischer und Maxime Brausewetter zwei Judoka vom Erfurter Judo Club einen positiven Gesamteindruck beim diesjährigen ECC in Berlin.

Sabrina unterstrich bei ihrer ersten Teilnahme in Berlin ihre gute Entwicklung mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Mit einer starken kämpferischen Leistung empfahl sie sich für weitere Turniere auf diesem Level.

Maxime fuhr mit drei Siegen und zwei Niederlagen einen sehr achtbaren 5. Platz ein, der sie am Ende zudem auch beste Deutsche in ihrer Gewichtsklasse werden ließ. Nach starken Turnierverlauf musste sie sich nur der späteren Zweitplatzierten, und im Kampf um Platz 3 einer Kämpferin aus Brasilianerin geschlagen geben. (MG)

Deutschen Meisterschaft ü30 Männer und Frauen in Neuhof/Hessen.

In der Sporthalle Neuhof wurde auf 5 Matten um die Titel gekämpft.

Insgesamt waren es 415 Teilnehmer. Von Thüringen waren 27 Judoka aus 12 Vereinen vertreten und belegte in der Endauswertung den 13.Platz.

Es gab folgende Platzierungen:

Gold:           Günter Schnürch          FSV 1950 Gotha e.V.

Silber:        Katharina Drasdo         Kodokan Erfurt

Eric Keske                   Kodokan Erfurt

Stefan Jessing            SC Medizin Erfurt

Matthias Born              Judo-Sport-Club Saalfeld

Andreas Petzold          Judo Club Schweina 1960

Ronald Tschinke          Judo Club Schweina 1960

Christian Papst            Yawara Meiningen

Bronze:      Nadin Rößler                KSV Budokan Heiligenstadt

Tobias Danz                 SV Schmalkalden 04

Norbert Börmel            SV Schmalkalden 04

Klaus-Peter Loch          SV Schmalkalden 04

Andreas Stumpf          Judo-Sport-Club Saalfeld

Karl-Heinz Coburger    Judo-Sport-Club Saalfeld

Michael Brückner          SV 1883 Schwarza

Lars Weber                  SV Harpersdorf

Roland Daigorat          SV Medizin Bad Liebenstein1950

Harald Thoss               Universitätssportverein Jena

Abschließend ist festzustellen, dass es die 10. Deutsche Meisterschaft ü30 war und Günter Schnürch zu den wenigen Judoka gehört, die diese Meisterschaft auch 10mal gewonnen haben.

Bundesoffenes Randori der U15, U18 & U21 in Schönebeck, 26.04.2014

Am vergangenen Samstag fand in Schönebeck ein bundesoffenes Randori mit den U18-Bundestrainern Lena Göldi und Bruno Tsafack statt. Weit über 100 Sportler aus zahlreichen Landesverbänden, darunter Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, hatten sich zu diesem Ereignis eingefunden, darunter auch 13 Sportler des Jenaer LLS.

In zwei zweistündigen Trainingseinheiten ging  es sowohl im Bodenkampf, wie auch im Stand-Randori zur Sache, immer unter den wachsamen Augen der Nachwuchs-Bundestrainer.

Begleitet wurden die Thüringer Sportler von Landestrainer Mike Göpfert und Stützpunkttrainer Marc Blödorn.

Medaillen und Platzierungen auf Internationaler Ebene!

Innerhalb von einer Woche konnten sich Thüringer Nachwuchsathleten bei ihren internationalen Aufgaben beweisen.
Am ersten Wochenende im April starteten mit Thomas Gubert und Maxime Brausewetter zwei Thüringer beim ECC im portugiesischen Coimbra. Thomas konnte mit 3 Siegen und zwei Niederlagen einen achtbaren 9. Platz erkämpfen. Insgesamt wäre für ihn, bei etwas mehr "Fortune" ,ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Maxime konnte sich mit einer guten inhaltlichen Leistung die Bronzemedaille sichern. Mit zwei sehenswerten Siegen, dank ihrer Spezialtechnik Seoi nage zeigte sie eine gute Vorstellung auf der Tatami. Eine durchaus vermeidbare Niederlage im Halbfinale brachte sie um eine bessere Platzierung. Diese Medaille war ihre erste Podest Platzierung bei einem ECC. Für beide war die Teilnahme an dem gut besetzten Wettkampf ein weiterer Schritt in ihren sportlichen Entwicklungen!

Am vergangenen Wochenende hatten die U21 ihren Europan Cup in St. Petersburg. Mit Natalia Schauseil startete auch bei diesem gut besetzten Wettkampf eine Thüringerin. Natalia konnte sich mit drei Siegen und zwei Niederlagen einen sehr guten 5. Platz sichern. (TG)

Bilder unter:

Nationale und Internationale Erfolge für den TJV!

Beim Sichtungsturnier der weiblichen U16 konnte Frederike Fiedel (Mattenteufel Erfurt) den ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 52kg erkämpfen. Mit fünf Siegen hinterlies sie auch bei der anwesenden Bundestrainerin Lena Göldi einen positiven Eindruck. Zur gleichen Zeit konnten bei den jungen Männern in Duisburg, Fabian Meier (FSV Gotha) und Johannes Limmer (SV Schwarza) eine Medaille gewinnen. Fabian verlor erst im Finale und Johannes sicherte sich Bronze! Oliver Shultz (PSV Eisenach) konnte den Wettkampf mit einem guten siebten Platz beenden.

Beim European Cup der Junioren konnte Anton Krivickij (Kodokan Erfurt) einen sehr guten 5.Platz gewinnen. Nach 2 Siegen in der Hauptrunde verlor er das Poolfinale nach zwei weiteren Siegen verlor er knapp den Kampf um die Bonze Meadaille. (TG)

Ippon-Girls-Lehrgang mit Jenny & Sandy Nisser

Foto: privat

Am letzten Märzsonntag fand in der Halle des Erfurter Judoclubs der erste Ippon-Girls-Lehrgang des Jahres statt. Eingefunden hatten sich mehr als 30 Mädchen aus ganz Thüringen, im Alter von 11 bis 17 Jahren, die unter Anleitung der Trainerinnen Jenny und Sandy Nisser, eine Stand- und eine Bodeneinheit einschließlich Randori absolvierten. Das Besondere: das Programm „Ippon-Girls“ ist, wie der Name schon sagt, nur für judobegeisterte Mädchen geöffnet.

Ein großes Dankeschön gilt neben den engagierten Kämpferinnen vor allem dem EJC, der seine Trainingshalle zur Verfügung stellte, Johanna Riede für die Organisation und natürlich Jenny und Sandy Nisser für die Leitung des Trainings.

Bronze für Thomas Gubert in Bremen

Thomas Gubert (2.v.r.)
Andy Poltrock, Thomas Gubert und Mark Blödorn

Zeitgleich zum Internationalen Thüringen Pokal fand am vergangenen Wochenende in Bremen das 29. Internationale Bremen Master (850 Starter/22 Nationen) der männlichen U18/U21 statt.

Bei diesem hochkarätig besetzten Turnier ging es darum die ersten internationalen Akzente zu setzen und Punkte auf dem Weg zu weiteren internationalen Höhepunkten zu sammeln.

Thomas Gubert (KSV Budokan Heiligenstadt e.V.) kämpfte mit 78 weiteren Sportlern in der Gewichtsklasse -66kg. Nach 4 teils hart umkämpften Siegen gegen Judokas aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Kanada unterlag er im Halbfinale seinem brasilianischen Gegenüber. Unbeirrt setzte er sich im Kampf um Bronze nach 20 Sekunden gegen seinen Schweizer Kontrahenten durch. Die anderen Thüringer Judokas konnten sich nicht im vorderen Bereich platzieren.

Mit seinem Medaillengewinn setzte er ein erstes Ausrufezeichen auf internationalem Parkett. Den Erfolg gilt es bei den nächsten Europa Cup in Portugal und Berlin zu bestätigen.(TG)

23. Internationaler Thüringenpokal in Bad Blankenburg

Am 22. März 2014 fand in der Landessportschule Bad Blankenburg die 23. Auflage des Internationalen Thüringenpokals statt.

Aus 14 Nationen traten 425 junge Frauen auf die Tatami, um wichtige Qualifikationspunkte für die folgenden internationalen Aufgaben zu sammeln. Seit langen haben es auch wieder 2 Thüringerinnen auf das heiß umkämpfte Podest geschafft. Vanessa Kaupert (SV Schmalkalden) und Jasmine Seifert (Budokan Heiligenstadt) sicherten sich jeweils die Bronzemedaillen bei den Juniorinnen bis 44 bzw. 48 kg.

Aus Sicht der Organisatoren darf man trotz einer etwas geringeren Teilnehmerzahl als im Vorjahr dennoch auf ein qualitativ hochkarätiges Turnier zurückblicken.
An dieser Stelle sei nochmals ausdrücklich der Dank an die knapp 100 ehrenamtlichen Helfer und Kampfrichter ausgesprochen, die wesentlich zur Qualität und den reibungslosen Ablauf des Turnier beitragen. Insbesondere die Erfurter Vereine (PSV, Medizin, Mattenteufel und EJC) sowie der SV Schmalkalden unterstützen das Organisationsteam seit Jahren.
Auch die Zusammenarbeit mit der Landessportschule ist lobend hervorzuheben.

Seit dem Sonntagmorgen läuft das 10. Internationale Trainingscam unter der Leitung der Nachwuchsbundestrainer Claudiu Pusa und Lena Göldi mit ca 250 Teilnehmerinnen und rund 50 Trainern statt.

Am Montag (24.03.) findet im Rahmen des Trainingscamps um 17:00 Uhr ein Länderkampf zwischen den Teams aus Deutschland, Kanada und Brasilien statt, zu dem auch gern Zuschauer in die GuthMutshalle in Bad Blankenburg gesehen werden.
Bis zur Abreise am Mittwoch stehen noch täglich zwei Trainingseinheiten auf dem Plan.

Bilder und Impressionen sind auf der Facebook-Seite des ITP zu finden.

(Thomas Sens - Org.-Leiter)

Deutsche Einzelmeisterschaft U21 In Frankfurt/Oder

Domenik Schönefeldt und Natalia Schauseil
Antan Krivickij, Jasmine Seifert und Theresa Döhrer

Bei der Deutschen Meisterschaft kann der Thüringer Judoverband e.V. trotz verpassten Titelgewinns eine positive Bilanz ziehen. Mit drei Vizemeistern und zwei dritten Plätzen kehrten die Sportler mit fünfmal Edelmetall zurück in den Freistaat.

Am ersten Tag schafften es mit Natalia Schauseil (4/1) und Domenik Schönefeldt (4/1) zwei mitfavorisierte Sportler auf das Siegerpodest. Natalia musste bei einem sehr gut geführten Wettkampf erst im Finale eine denkbar knappe Niederlage einstecken und wurde Vizemeisterin. Domenik verlor sein Poolfinale fand aber schnell wieder in die Erfolgsspur und belegte den 3. Platz.

Am zweiten Tag konnten sich Jasmine Seifert (KSV Budokan Heiligenstadt, 4/1) und Theresa Döhrer (SV Schmalkalden, 3/1) jeweils bis in das Finale kämpfen. Beiden war der Griff zum Titel ebenfalls verwehrt. Auf die Vizemeisterschaft können auch sie stolz sein. Anton Krivickij (Kodokn Erfurt, 2/1) verlor im Halbfinale. Das anschließende kleine Finale konnte er für sich siegreich gestalten.

Der Medaillengewinnern einen herzlichen Glückwunsch! (TG)

Deutsche Einzelmeisterschaft U18 - Tag 2

Landestrainer Mike Göpfert
Deutsche Vizemeisterin Maxime Brausewetter mit Landestrainer Mike Göpfert und Andy Poltrock
erfolgreiche Thüringer Mädchen
Siegerehrung Maxime Brausewetter

Am zweiten Tag der Deutschen Einzelmeisterschaft der U18 gingen knapp 200 junge Athletinnen aus allen 18 Landesverbänden auf die Tatami.

Maxime Brausewetter konnte sich mit Siegen in den ersten drei Kämpfen für das Halbfinale qualifizieren. Nach einem weiteren vorzeitigen Sieg stand sie im Finale und hatte die Chance auf den Titel. In diesem verlor sie gegen ihre Dauerrivalin aus Bayern. Der Vize-Deutscher Meister 2014 ist aber einer ihrer größten sportlichen Erfolge.

Auch bei den jungen Frauen konnte mit Fredericke Fiedel eine der Jüngsten auf sich aufmerksam machten. Mit drei hart umkämpften Siegen konnte sie bis ins Halbfinale vordringen. Hier musste die sich der späteren Meisterin geschlagen geben. Leider konnten sie den Kampf um Platz drei nicht für sich entscheiden. Der 5. Platz ein sehr gutes Ergebnis und gibt Hoffnung für die Zukunft.

Kira Blei (2S/2N), Sabrina Fischer (2S/2N) und Carina Seiferth (3S/2N) schlossen den Wettkampf jeweils als Siebte ab. Auch diese Leistungen sind bei dem Niveau als durchweg positives Ergebnis zu sehen! (TG, Bilder Mike Göpfert)

Deutsche Einzelmeisterschaft U18 – Tag 1:

Landestrainer Mike Göpfert beim Finale -66kg
Siegerehrung -66kg
Lucas Gerlach, Vincent Giller, Fabian Meyer und Thomas Gubert (v.l.n.r)
Deutscher Meister Thomas Gubert mit seinen Trainern Mike Göpfert und Andy Poltrock

Am ersten Tag der Deutschen Einzelmeisterschaft der U18 nahmen 239 junge Judoka aus allen 18 Landesverbänden teil.

Thomas Gubert (-66kg) sorgte an diesem Tag mit einer technischen und taktischen „Meisterleistung“ für den Titel für Thüringen. In den ersten drei Kämpfen zeigte er seine Techniken Uchi mata und Ura nage in sehenswerter Ausführung und stand im Halbfinale. In diesem zeigte er, dass er auch sehr gut taktisch zu kämpfen weis und stand zu recht als Finalist fest. In diesem geriet er schnell in Rückstand. Mit mentaler Stärke und der Anleitung seines Trainer Mike Göpfert drehte er den Rückstand und wurde verdient Deutscher Meister 2014 in der Gewichtsklasse bis 66kg.

Auch Lucas Gerlach (-60kg) zeigte nach einem Jahr verletzungsbedingter Pause einen guten Wiedereinstieg in das Wettkampfgeschehen. Mit 2 Siegen und zwei Niederlagen schloss er den Wettkampf als Siebter ab.

Auf sich aufmerksam machten die beiden „Jüngsten“ der Thüringer Athleten. Vincent Giller (-46kg) und Fabian Meyer (+90kg) starteten mit 3 bzw. 2 Siegen in das Turnier und standen im Halbfinale, in welchen das Niveau sehr hoch ist. Das zahlten als „99-er“  „Lehrgeld“ konnten aber feststellen, dass sie an der Spitze dran sind. Durch je eine Niederlage verpassten sie den großen Schlag. Leider konnten sie sich beide auch im Kampf um Platz 3 nicht durchsetzen. Fabian Meyer verlor seinen letzten Kampf dabei erst im Golden Score durch eine Bestrafung. Für beide ist der 5. Platz ein sehr gutes Ergebnis.

Dem neuen Deutschen Meister und den Platzierten einen herzlichen Glückwunsch und den jungen Frauen am zweiten Tag viel Erfolg!(TG)

Bilder: www.facebook.com/judo.team.thueringen/photos_stream

Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft U18/U21

Medaillengewinner U18
Medaillengewinner U21

Bei den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften der U18 und U21 gestern (15.02.) und heute (16.02.) in Eisenach konnten sich die Athleten des Thüringer Judo Verbandes erneut ein gutes Resultat abliefern. Am Ende der beiden Wettkampftage standen in jeder Altersklasse 21 Podestplätze für den TJV zu Buche. Das bedeutet auch, dass wir mit der entsprechenden Anzahl Starter/-innen in Herne und Frankfurt/O. bei den jeweiligen Deutschen Einzelmeisterschaften vertreten sind.

Details zu den Verteilungen der Medaillenplätze gibt bei vorliegen der Siegerlisten! (TG)

Kampfrichterprüfung zur Bundes-B Lizenz

Von links: Ulrich Häßner, Axel Hanke, Susann Killge, Steve Wilhelm, Alexander May, Frank Wolf

Bei der Mitteldeutschen Meisterschaft U21 am 16.02.2014 in Eisenach fand die diesjährige Prüfung für Kampfrichter zur Bundes-B Lizenz  der Gruppe Mitte statt. Unter den Augen des Kampfrichterreferenten der Gruppe Mitte Frank Wolf und den Landesreferenten der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zeigten die Kandidaten gute und sehr gute Leistungen. Unser Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und zur neuen Bundes-B Lizenz gilt Susann Killge (JC Jena), Steve Wilhelm (SV Schmalkalden 04) und Alexander May (SV Schmalkalden 04). Für ihre weitere Kampfrichterlaufbahn wünschen wir ihnen viel Erfolg.

Trainerweiterbildung in Erfurt

Am 12.02.14 fand die 2. Offene Trainerweiterbildung des Thüringer Judo-Verbandes in der Halle des gastgebenden Erfurter Judo-Clubs statt. Der Einladung des Landestrainers folgten 21 Trainer aus 12 Thüringer Vereinen, die sich zweieinhalb Stunden vorrangig mit Techniken im Boden beschäftigten. Dabei stand der Fokus v.a. auf der praxisnahen Demonstration und Anwendung von 5 Bodentechniken aus unterschiedlichen Ausgangspositionen. In strukturierter Form zeigten Mike Göpfert und Marc Blödorn die Eckpunkte, die anschließend am Partner geübt wurden. Viele frischten so ihr Wissen auf und konnten die ein oder andere Feinheit noch dazu lernen. Aber auch auf eine zielgerichtete und zweckmäßige Erwärmung wurde durch die Referenten Wert gelegt. Im Anschluss diskutierten dann alle Beteiligten bei Brötchen und Kaltgetränken über neue Regeln, Trends und Wissenswertes rund um´s Judo, sodass die Veranstaltung in einem gemütlichen Rahmen ihren verdienten Ausklang fand. Ein besonderer Dank gilt Andrea Freudenberg und ihrem Team, die die Nachbereitung optimal vorbereiteten. Die nächste Weiterbildung soll noch dieses Jahr stattfinden, darin waren sich alle einig. (TS)

LEM U18 und U21 in Schmalkalden

Am Samstag (01.02.2014) fanden in Schmalkalden die LEM U18/U21 der Frauen und Männer statt. Ausrichter war der SV Schmalkalden, durch welche die Landeseinzelmeisterschaften sorgfältig vorbereitet wurden und die Abläufe waren besten organisiert.

Die U18 hat bei der Beteiligung ggü. dem letzten Jahr noch zugelegt. Mit 114 TN konnte man durchaus zufrieden sein. In der U21 war mit nur 52 Judoka die Teilnehmerzahl durchaus überschaubar.
Dennoch gab Kämpfe auf hohem Niveau mit schönen Techniken.

Dem Ausrichter nochmals herzlich für die gute Organisation und den qualifizierten Judokas viel Erfolg für die MDEM am 15. und 16. Februar in Eisenach! (TG)

Ergebnisse: hier

Jugendaustausch mit dem Pole Espoir Tours/ Orléans

Seit bereits 4 Jahren stehen der Thüringer Judo Verband und der Pole Espoir Tours/ Orléans durch jährlich stattfindende Austauschmaßnahmen in einem engen Kontakt. Ziel dieser Partnerschaft ist neben der gemeinsamen Vorbereitung auf nationale Höhepunkte v.a. der kulturelle Austausch zwischen jungen Franzosen und Deutschen.

Vom 17.01.-23.01.14 fanden dieses Jahr unsere französischen Partner aus dem schönen Loire-Tal wieder den Weg nach Thüringen. Neben gemeinsamen kulturellen Veranstaltungen stand natürlich der sportliche Austausch, sprich gemeinsame Trainingseinheiten im Vordergrund. Zusätzlich bereicherten die 24 französischen Athleten das Starterfeld des Sparkassenpokals. Sowohl die Trainer als auch die Sportler beider Stützpunkte profitierten nicht nur auf der Judomatte sehr stark voneinander, sondern vertieften ihre jeweiligen Fremdsprachenkenntnisse und frischten bereits beim letzten Austausch geknüpfte Kontakte wieder auf. 2015 sieht man sich dann wieder, dann aber in Tours! (TS)

Sichtungsturnier des TJV in Jena

Mit dem Internationalen Sparkassenpokal in Jena fand gleich zu Beginn des Jahres das Sichtungsturnier des Thüringer Judo Verbandes statt. Es ist eines von drei Elementen (neben der Zentralen Sichtung und dem weiterführenden Sichtungswochenende) im TJV.

Den Weg in die Saalestadt haben 644 Sportlern aus 77 Vereinen und fünf Nationen gefunden. So sorgten die Freunde aus Tours/Frankreich und Torun/Polen, sowie aus Teplice und Lins mit ihrer Teilnahme für internationales Flair auf der Tatami.

Bei den vielen Kämpfen waren sehenswerte Techniken und Aktionen zu beobachten. Erfreulich ist aus Thüringer Sicht, dass sich einige Thüringer Athleten in die Siegerlisten eintragen konnten.

Im kommenden Jahr wird es am 17./18. Januar 2015 das 20-jährige Jubiläum des Turniers geben. (TG)

Wettkampfergebnisse hier