Aktuelles 2020

40 Athleten/innen vertreten den TJV bei den nationalen Titelkämpfen der U18 und U21

Mit insgesamt 9 Goldmedaillen (6 x U21 und 3 x U18), 8 Silbermedaillen (4 x U21 und 4 x U18) sowie weiteren 23 Bronzemedaillen (8 x U21 und 15 x U18) konnte der Nachwuchs der Jugend U18 und die Junioren/innen des Thüringer Judo Verbandes rund ein Drittel aller möglichen Medaillen, bei den am 15.02.2020 durch den JC Jena erstklassig organisierten Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften, erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch an alle platzierten Teilnehmer und an die beteiligten Vereine und Heimtrainer, die mit ihrem Einsatz zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben!
Für die Goldmedaillen sorgten bei der Jugend U18 die noch jahrgangsjüngste Tina Schuchardt bis 52 kg und Kevin Bakseev bis 60 kg / beide FSV Gotha sowie Hannes Trier bis 90 kg / JC Kogatan Bad Salzungen.
Bei den Junioren schafften Lisa Kästner bis  48 kg und Dzohar Bekbuzarov bis 81 kg beide PSV Erfurt, die ebenfalls jahrgangsjüngste Theresa Fiedel bis 57 kg und Florin Miller bis 60 kg beide „Mattenteufel“ Erfurt, Fjodor Busik bis 73 kg / PSV Eisenach sowie Lea Stein Ü78 kg / JSC Stotternheim den Sprung auf das oberste Treppchen.
Die Silbermedaillen erkämpften sich Jana Wallisch-Prinz bis 44 kg / Erfurter Kampfsportcentrum, Gustav Brosik bis 60 kg / JC Jena, Valentin Pahlke bis 73 kg / FSV Gotha, Ramazan Djabrailow bis 90 kg / Kodokan Erfurt alle Jugend U18 und bei den Junioren Isabell Kraft bis 48 kg / FSV Gotha, Sophie Kästner bis 52 kg / PSV Erfurt, Jacob Pfeiffer bis 73 kg / PSV Weimar und Elias Kroll bis 81 kg / Erfurter JC.
Weitere Bronzemedaillen sicherten sich in der Jugend U18 Marie Jochum bis 52 kg / JC Jena, Lisa-Marie Pufahl bis 57 kg / PSV Erfurt, Nina Kleinert und Elisabeth Bierwirt beide bis 63 Kg / JSC Stotternheim, Leonie Gampe bis 70 kg / TSV Gera-Zwötzen, Freya Liebezeit bis 78 kg / Erfurter Kampfsportcentrum, Jessica Vogt / SV Schwarza und Maj-Berit Winkelmann / SC Medizin Erfurt beide über 78 Kg, Pierre Andress bis 50 Kg / Kodokan Erfurt, Lennart Leuschke bis 60 kg / JC Jena, Kevin Busik PSV Eisenach und Lars Nagler / PSV Meiningen beide bis 73 kg, David Stranz bis 81 kg und Maximilian Mähler ü90 kg beide Kodokan Erfurt. Bei den Junioren schafften Jonna Trautwein bis 48 kg / TSV Benshausen, Sara Häcker bis 52 kg / BSV Nippon Schleiz, Laura Acker bis 57 kg / PSV Erfurt, Hanna-Lena Siese bis 70 kg / PSV Erfurt, Jessica Voigt ü78 kg / SV Schwarza, Nick Gerstenberger bis 60 kg / JC Jena, Constantin Leonard bis 73 kg / Erfurter JC sowie Felix Schützner bis 90 kg / PSV Schmölln den Sprung auf´s Treppchen und lösten damit ebenfalls die begehrten Tickets zu den Deutschen Meisterschaften.

In Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften sind alle qualifizierten Athleten/innen recht herzlich eingeladen Dienstag und/oder Donnerstag von 18-20 Uhr das LLZ Jena zu besuchen, um sich im Randori-Training optimal auf ihren nationalen Wettkampfhöhepunkt vorzubereiten.
Informationen zur Planung und dem organisatorischen Ablauf der DEM U18 vom 29.02.-01.03.2020 in Leipzig und zur DEM U21 vom 07.-08.3.2020 in Frankfurt/Oder werden in Kürze den Betreffenden Athleten/innen bzw. Vereinen übermittelt.

Bei weiteren Fragen bitte direkt mit der Geschäftsstelle des TJV Tony Stegmann oder Landestrainer Jan Steiner aufnehmen.
Sollten qualifizierte Teilnehmer ihr Startrecht nicht in Anspruch nehmen können, so bitten wir um zeitnahe Information an die Geschäftsstelle des TJV, damit die entsprechenden Nachrücker rechtzeitig informiert werden können.

Fotos: Thomas Schauseil

Crocodiles-Cup in Osnabrück

Am Wochenende starteten neun Sportler des Thüringer Judoverbandes in der Altersklasse U15 beim bundesoffenen Crocodiles-Cup in Osnabrück.
Merlin Vogt (JC Erfurt) gewann in der Klasse bis 66 Kilo nach drei Kämpfen souverän das Turnier. Weiterhin holten die Thüringer fünf 5. Plätze nach Hause: Thorben Pfotenhauer (PSV Eisenach, - 50 kg), Henri Röder (JC Jena, - 55 kg), Max Ölke (PSV Eisenach, - 60 kg), Hanna Meiser (JSC Stotternheim, -48 kg) und Ronja Klein (JFV Mattenteufel Erfurt, - 48 kg). Lucas Pencun (PSV Erfurt, - 55 kg) belegte den 9. Platz. Luca Feldbusch (PSV Eisenach, - 40 kg) und Nelly Giebler (FSV Gotha, - 52 kg) mussten sich leider der starken Konkurrenz vorzeitig geschlagen geben. Sebastian Vogel (PSV Eisenach, -46 kg) konnte wegen einer Verletzung am Turnier nicht teilnehmen, unterstützte aber seine Trainingskammeraden am Mattenrand.
Auch wenn die meisten Athleten knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt sind, sahen wir sehr gute Wettkampfleistungen. In einem gut besetzten Turnier konnten unsere Thüringer Sportler wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Das sind Erfolg versprechende Aussichten für die noch ausstehenden Wettkämpfe der Saison 2020.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den beiden Betreuerinnen Ines Klein und Anne Striehn für ihre Mithilfe, Organisation und Unterstützung herzlich bedanken. Als Trainer vor Ort waren Sebastian Herlitze und Jenny Nisser.

2 x Gold bei Bundessichtungsturnier in Strausberg

Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige DJB Bundessichtungsturnier im Bereich U21 im Sport- und Erholungspark in Strausberg statt. Aus Thüringer Sicht ein gutes Wochenende, denn Maximilian Standke (KODOKAN Erfurt) gewann die Klasse bis 60 Kilo und Tom Blechschmidt (JSC Stotternheim) wurde Sieger in der Klasse bis 81 Kilo. Für weitere gute Ergebnisse, unter den Augen der Nachwuchs Bundestrainer, sorgten Hannes Trier (KOGATAN Bad Salzungen) und Theresa Fiedel (JFV Mattenteufel Erfurt). Beide belegten einen sehr guten 5. Platz.

Fotos: privat

Der Deutsche Judo-Bund (DJB) bietet ab sofort eine bundesweite, zentrale Vereinsdatenbank auf der DJB-Website an. Neben einer speziellen Vereinssuche für Judointeressierte, besteht auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zwischen Vereinen.

Über die DJB-Vereinsdatenbank können sich Vereine bundesweit einheitlich präsentieren und Judointeressierte nach Vereinen in ihrer Umgebung suchen. Ob Anfängertraining, Judo mit Älteren oder ID-Judo, nach wenigen Klicks bekommen sie in der Vereinsdatenbank die passenden Vereine in ihrer Umgebung angezeigt. Zusätzlich können Vereine mit anderen Vereinen in Kontakt treten, die sich beispielsweise im Bereich Inklusion engagieren um gemeinsam einen Lehrgang auszurichten.

Das Ziel ist es, möglichst alle Judovereine aus Deutschland in dieser Datenbank zu vereinen. Sollte euer Verein noch nicht registriert sein, können die Vereinsadministratoren dies über das Judo-Portal nachholen. Es sind nur wenige Klicks bis zur Vereinspräsentation in der Datenbank notwendig! Im Judo-Portal kann genau gesteuert werden, ob und mit welchen Daten der Verein in der DJB-Vereinsdatenbank erscheint!

So einfach geht es:

1.      Einloggen im Judo-Portal durch Vereinsadministrator

2.      Auf der Startseite des Judo-Portals "DJB Vereinsdatenbank" anklicken

3.      Allgemeinen Informationen zum Verein angeben, Logo hochladen und relevante Themenbereiche des Vereins auswählen

-> Ob Schnuppertraining, Behindertensport, Schulsport-Kooperationen oder Inklusion, die ausgewählten Vereinsangebote können in der Datenbank angezeigt werden. Änderungen sind über das Judo-Portal jederzeit möglich.

Die Vereinsdatenbank ist als eigenständiger "Reiter" auf der DJB-Website neben "Topsport" und "Medien" zu finden. Der Link zur Datenbank lautet https://www.judobund.de/vereinsdatenbank/.

Ist euer Verein schon registriert? Nein? Hier geht es zur Registrierung…

Die Vorteile der neuen DJB-Vereinsdatenbank im Überblick:

·         Verbandsübergreifende, öffentliche und einheitliche Übersicht der Judovereine in Deutschland

·         Vereine tragen ihre Daten über das Judo-Portal selbst ein und verwalten sie -> Kontrolle liegt bei den Vereinen

·         Kaum Aufwand: Es müssen lediglich wenige Häkchen gesetzt werden

·         Übersichtliche Darstellung in der Vereinsdatenbank mit Vereinslogo

·         Sinnvolle Suchfunktion nach Region (Umkreissuche), Landesverband und Vereinsangebot: Interessierte Eltern, Jugendliche mit/ohne Judoerfahrung oder Einrichtungen wie Schulen können bundesweit Judovereine in der Nähe einfach finden und Kontakt aufnehmen

·         Vereine und Landesverbände können gezielt nach anderen Vereinen mit bestimmten Vereinsangeboten/Schwerpunkten suchen um z.B. gemeinsame Lehrgänge durchzuführen

·         Datensätze müssen nicht einzeln abgefragt und auf der DJB-Website eintragen werden: Weniger Aufwand und Aktualität der Daten

Alle Judovereine in Deutschland profitieren von dieser Plattform. Also verliert keine Zeit und werdet Teil der DJB-Vereinsdatenbank!

Trauer um Uda Städtler

Mit großer Bestürzung hat die Thüringer Judo-Familie auf den Tod unseres Ehrenmitglieds Uda Städtler reagiert. Völlig unvorbereitet erreichte uns die Nachricht, dass Uda Städtler Anfang Januar verstarb. Mit ihr verlieren und verabschieden wir eine bedeutende Persönlichkeit des Sports und wichtige Ratgeberin unseres Verbandes.
Von Anfang an stellte Uda Städtler ihre Kräfte in den Dienst des Sports. Nach ihrer aktiven Laufbahn als Turnerin und Leichtathletin studierte sie Sport an der DHfK Leipzig und übernahm 1985 als erste Frau das Amt des DTSB-Bezirksvorstands Erfurt. Auch in den Wendejahren wirkte sie entscheidend an der Umgestaltung der Sportstrukturen mit und arbeitete seit Beginn der 90er Jahre als Koordinatorin und später als Geschäftsstellenleiterin für den Thüringer Judo-Verband e.V.
Maßgeblich war sie dabei am Aufbau einer zeitgemäßen föderalen Verbandsstruktur beteiligt und aufgrund ihrer Fachexpertise eine große Hilfe für die vielen neugegründeten Judovereine in Thüringen. Auch der seit 1991 ins Leben gerufene und bis heute höchst erfolgreich durchgeführte Internationale Thüringenpokal war und ist in dieser Form stark mit der Person von Uda Städtler verbunden.
Sie engagierte sich jedoch nicht nur für leistungssportliche Belange, sondern legte immer einen großen Wert auf die gleichmäßige Entwicklung des Breitensports und des damit verbundenen Ehrenamts. Besonders an der Heranführung und der fachlichen Begleitung junger, engagierter Nachwuchskräfte an Verantwortung und Mitbestimmung war Uda sehr interessiert. Sie stärkte junges Engagement und setzte somit wichtige Impulse bei der Weiterentwicklung der Verbandsarbeit.
Wir werden Uda aber nicht nur aufgrund ihrer Lebensleistung als Sportfunktionärin vermissen, für die sie viele Auszeichnungen erhalten hat. Sondern ebenso für ihre Fähigkeit, selbstbewusst aufzutreten und anzupacken. Udas herzliche Art, ihr Interesse und ihr Ohr am Puls der Basis ist uns weiterhin ein Vorbild für die Zukunft. Vielleicht ist diese persönliche Note, die immer das vertrauensbildende und verbindende Element mit lösungs- und zielorientiertem Handeln verband, ihr Vermächtnis und wird länger in Erinnerung bleiben als alle anderen beruflichen Erfolge.
Das Präsidium, der Vorstand und die Vereine des TJV trauern, sind aber auch dankbar Uda in unseren Reihen gehabt zu haben. Wir werden dich in guter Erinnerung behalten!

Deutsche Meisterschaften - Bronze für Maximilian Standke

Nach einem starken Wettkampf kann Maximilian Standke (Kodokan Erfurt) die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Männer erkämpfen. Mit einem Auftaktsieg gegen Philipp Geimer startet der Erfurter 60 Kilo Mann in Stuttgart in die Nationalen Titelkämpfe. Im Kampf zwei unterliegt er dem späteren zweiten Drittplatzierten Fabian Häßner nach Bestrafungen. In der Trostrunde marschiert der Erfurter Kampf für Kampf durch das starke Starterfeld der leichtesten Gewichtsklasse der Männer. Im kleinen Finale kann er, mit einem Sieg gegen Daniel Scheller, Platz Drei der Deutschen Einzelmeisterschaften erkämpfen. Als mittlerer Jahrgang der U21 setzt der Deutsche U21-Meister auch bei den Herren ein erstes und deutliches Ausrufezeichen! Sein ehemaliger Trainer Mike Göpfert und Thüringens neuer Landestrainer Jan Steiner freuten sich über den tollen Erfolg.

Fotos (Jan Steiner): Thüringes ehemaliger Landestrainer Mike Göpfert und Thüringens neuer Landestrainer Jan Steiner sind stolz auf ihren Medaillengewinner. Max kann mit seinem dritten Platz in der Klasse bis 60 Kilo ein beachtliches Ergebnis, in einem top besetzten Starterfeld erreichen.

DEM in Stuttgart - Theresa Fiedel belegt den 7. Platz

Foto (Jan Steiner): Einen guten Eindruck hinterließ Theresa Fiedel bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen in Stuttgart. Sie belegte den 7. Platz.

Mit einem sehr guten 7. Platz kann Theresa Fiedel die Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen abschließen. Nach Siegen gegen Sophie von Zelewski und Lisa Hiller trifft sie im Poolfinale auf Amelie Stoll. Dort kämpft sie bis ins Golden Score, muss sich dann aber leider geschlagen geben. In der Trostrunde gelingt der Kämpferin von den Mattenteufeln Erfurt ein weiterer Sieg gegen Jana Lutz. Im nächsten Kampf kann Theresa dann allerdings nicht gegen Xenia Coban gewinnen. Schade für die 57 Kilo schwere Thüringerin, die als jüngster U21 Jahrgang aber letztlich einen sehr guten Eindruck bei den Frauen hinterließ.

2. Sichtung am LLS Thüringen

12 Judoka nahmen am vergangen Wochenende an der zweiten Sichtung des Thüringer Landesleistungsstützpunktes teil. An drei Tagen durchliefen die Teilnehmer noch einmal ein umfangreiches Testprogramm, zudem hatte jeder Sportler ein persönliches Gespräch mit dem neuen Thüringer Landestrainer Jan Steiner, der natürlich seine potentiellen neuen Sportschüler näher kennenlernen wollte.

Am ersten Tag gab es eine Einheit zu Basic-Uchi-komi und Randorieinheiten bei Tony Stegmann. Tag zwei und drei leitete Thüringens Landestrainer. Im Stand und Boden und beim Turnen konnten die Sportler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Wie geht es nun weiter? Einige Nachzügler haben noch einmal die Möglichkeit eine Probewoche zu absolvieren. Nach den Osterferien wird es dann die Info an die Sportler geben, wer im kommenden Schuljahr am Thüringer Landesleistungsstützpunkt aufgenommen wird.

Der Thüringer Judo-Verband trauert um Uda Städtler

Mit großer Bestürzung möchten wir Euch mitteilen, dass unsere langjährige Geschäftsführerin und Ehrenmitglied Uda Städtler am 5. Januar 2020 verstorben ist.

Mit ihr verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit im Thüringer Judosport.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt insbesondere ihrem Mann Wolfram und allen Angehörigen. Wir wünschen Euch viel Kraft. Die Thüringer Judogemeinde trauert mit Euch.

Volle Matte am Landesleistungsstützpunkt Thüringen

Foto (privat): Gäste aus den Thüringer Vereinen sorgten zusammen mit den Sportschülern des LLS für eine volle Matte beim "Offenen Training"

50 Judoka nahmen am vergangenen Dienstag am "Offenen Training" des Landesleistungsstützpunktes Thüringen teil. Landestrainer Jan Steiner freute sich über die Gäste aus Erfurter und weiteren Thüringer Vereinen. Mit viel Spaß und dem nötigen Ernst bereiteten sich die Sportler im gemeisnamen Technik- und Randoritraining auf die kommenden Meisterschaften vor. Nach dem Start ins neue Wettkampfjahr gab es beim Internationalen Sparkassenpokal in Jena eine erste Bestandsaufnahme durch Thüringens neuen Landestrainer.

Er sah seine Athleten zum ersten mal im Wettkampfmodus. Aber auch auf weitere Thüringer Sportler wurde ein Auge geworfen. Zu wünschen wäre, dass die motivierten und leistungsorientierten Thüringer Judoka in Zukunft ein Stück weit näher zusammenrücken. Hierzu bietet der Landesleistungsstützpunkt mit dem "Offenen Training" die besten Voraussetzungen.

Termin ist immer Dienstag 18:00-20:00 Uhr und Donnerstag um 18:00-20:00 Uhr am LLS Thüringen in Jena. Bitte im Vorfeld bei Teilnahme kurz Kontakt mit den LLS aufnehmen!